Weltkindertag – Chancen für Kinder: Lingua World engagiert sich für Kids

Anlässlich des Weltkindertags verlängert der Kölner Sprachdienstleister Lingua World sein Engagement in Süd-Afrika. Zur Eröffnung der dortigen Niederlassung hatte das Kölner Unternehmen eine Computerschule vor Ort gegründet und diese mit Lehrmitteln und Computern ausgestattet. Dieses Engagement will man jetzt fortsetzen und vertiefen.

Weltkindertag - Chancen für Kinder:  Lingua World engagiert sich für Kids

Nelly Kostadinova mit ihren Kids in Südafrika

Für die Geschäftsführerin von Lingua World, Nelly Kostadinova , ist das Engagement für Kinder eine Herzenssache. Seit Gründung ihres Unternehmens vor 15 Jahren hat sie immer wieder Projekte unterstützt die Kindern den Weg ins Leben erleichtern sollen. „Ich versuche diesem Land, das mir den Weg in ein für mich fremdes Land und damit ein fremdes Leben so leicht gemacht hat, auf meine Weise etwas zurückzugeben“, begründet die Bulgarin ihr Engagement. Sie unterstützt von Anfang an Projekte für Kinder, bei denen die Sprache eine Rolle. Denn: „Die Muttersprache“, sagt sie, „ist nicht nur Teil der eigenen Identität, sondern bedeutet auch ein besonderes Kapital, das man in einem „fremden“ Land einsetzen kann.“ Sie engagiert sich aktuell für „Die Kapito! Kinder“ in Essen im evangelischen Jugend Weigle Haus – ein Projekt, das sich um Grundschulkinder mit Migrationshintergrund kümmert. Mit Eröffnung der südafrikanischen Niederlassung in Johannesburg dehnt sie diese Unterstützung aus und ruft gemeinsam mit der christlichen Jugendarbeitsorganisation YAM (Youth Alive Ministries) in Dube eine Computerschule für sozial benachteiligte Kinder in den Townships von Soweto ins Leben. Die Computer kommen von Lingua-World, die eigenen Mitarbeiter schulen die Kids auf den Umgang mit der neuen Technik. Das Leitmotiv der neu eröffneten Computer School haben die Kinder sich selbst gegeben: „The future begins today“.

Anlässlich des Weltkindertags erneuert Lingua World das Engagement in Süd-Afrika und wird weitere Computer und Lehrmittel bereit stellen. Auch die Schulungen vor Ort wird das Unternehmen durch eigene Mitarbeiter erneut begleiten. Ob ihr Engagement vor Ort ankommt, davon will sich Nelly Kostadinova in Kürze selbst überzeugen. Im Dezember wird sie die südafrikanische Niederlassung, übrigens die 15. Lingua-World Niederlassung, besuchen.

Das 1997 gegründete Unternehmen gehört heute mit mehreren Millionen-Umsatz und 16 Filialen zu den erfolgreichsten Sprach-Dienstleistern auf dem deutschen Markt. Weltweit arbeiten mehr als 10.000 freie Übersetzer und Dolmetscher für die Kölner. Zum Produktportfolio gehören neben der klassischen Vermittlung von Übersetzungen inkl. sämtlicher Layoutarbeiten für Print- und Digital-Publishing, auch der Dolmetscher-Service und Lokalisierungen.

Lingua-World GmbH
Susanne Fiederer