Weiterbildung zu Gebäuden der Zukunft im Haus der Technik

Weiterbildung zu Gebäuden der Zukunft im Haus der Technik

Energiegewinnung im Gebäude

Seminar Passivhaus-, Nullenergie- und Plusenergiehaus – Gebäude der Zukunft – Technische Umsetzung in Wohnungen, Büros und öffentlichen Gebäuden – Weiterbildung im Haus der Technik am 11. Juni 2013 in Berlin

Die Plusenergiebauweise ist zukunftsfähig! In Zukunft werden oder dürfen Gebäude immer weniger Energie verbrauchen, der Trend – sie sollen Energie produzieren. Es ist schon heute keine Utopie – sondern Wirklichkeit.
Ökologische und ökonomische Aspekte bewegen Bauherrn und Gebäudebetreiber zum Umdenken und somit zur Umsetzung einer energieeffizienten Bauweise bis hin zur Energiegewinnung im Gebäude.
Das Bundesbauministerium (BMVBS) hat ein neues Förderprogramm für Modellhäuser aufgelegt, die den sogenannten „Plus-Energie-Standard“ erfüllen. Hochwärmegedämmte energieerzeugende Gebäude erfordern eine genaue Planung bis ins kleinste Detail. Dadurch wird automatisch die Kostenrechnung sicherer, genauer und korrekter. Bautechnische und haustechnische Optimierungen in allen Punkten sind daher zukünftig unablässig, um energieeffizient, schadensfrei und kostensicher zu bauen. Das diesem Thema verbundene Seminar am 11. Juni 2013 in Berlin vertieft baukonstruktive, bauphysikalische sowie haustechnische Zusammenhänge. Durch die Verknüpfung von energieeffizienten baulichen Kenntnissen mit neuen energiesparenden und Energieerzeugenden haustechnischen Konzepten erhalten die Teilnehmer ein kompaktes Wissen über das vielseitige Thema „Passivhaus bis zum Plusenergiehaus“. Das Seminar beleuchtet den Alt- und Neubau. Auch der Gebäudebestand kann mit klug gewählten Konzepten sicher 80 % der Energieeffizienz von Neubauten erreichen.
Details und Anmeldung: www.hdt-essen.de/W-H110-060893

Haus der Technik (HDT), 1927 in Essen gegründet, heute eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland.
Über 2 Mio Teilnehmer haben bisher das Weiterbildungsangebot von HDT genutzt und geschätzt. Die jährlich rund 1500 spezialisierten Fach-Veranstaltungen, finden in Essen und in den Zweigstellen Berlin und München.
Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Mit engen Kontakten zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ist HDT ein Forum für Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Kontakt:
Haus der Technik