Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Apr
02

Weiterbildung im Facility Management

Fortbilding zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)

Weiterbildung im Facility Management

Firmenlogo

Facility Management ist ein stetig wachsender Markt und demzufolge wird eine Vielzahl von Weiterbildungen angeboten.

Als erster Anbieter in diesem Fachsegment hat sich die GEFMA (German Facility Management Assoziation) etabliert. Die IHK und der Zentralverband des Handwerks haben nachgezogen. Sämtliche Weiterbildungen haben grundsätzlich die gleiche Zielsetzung, unterschieden sich aber teilweise im Preis und der Lehrgangsdauer.

Derzeit gibt es zwei Weiterbildungen zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK), welche sich aber in der Lehrgangsform, der Länge und im Preis unterscheiden. Zum einen ist dies die längere und teure Weiterbildung in Form von Blended Learning und zum anderen die günstigere Fortbildung in Form von Präsenzunterricht.

Unter dem Gesichtspunkt heutiger Arbeitsbelastung stellt sich die Frage: Welche Lehrgangsform die Geeignetere ist. Aus der Sicht des Lernenden ist aufgrund dieser Problematik der Präsenzunterricht von Vorteil, da in dieser Lehrgangsform wesentlich weniger Heimarbeit geleistet werden muss. Zudem hat diese den Vorteil direkt mit den Teilnehmern Auge in Auge zu kommunizieren und deren Erfahrungen in den Unterricht einzubinden und zu diskutieren, da gerade diese Darstellungen und Erfahrungen sehr wesentlich zum Lernerfolg beitragen. Des Weiteren lassen sich im Präsenzunterricht Fallbeispiele in Workshops besser bearbeiten und verbessern somit das Prozessdenken.

Prozessdenken sollte ein wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen Weiterbildung im Facility Management sein, da dies eine wesentliche Aufgabe heutiger Objektmanager darstellt und Grundlage jeglichen Handelns eines Objektmanager ist.

Facility Management definiert sich heute in der DIN EN 15221-1 und soll sogar ab dem Jahre 2015 international standardisiert werden. In der Kurzfassung bedeutet Facility Management sämtliche Sekundärprozesse effektiver und effizienter zu gestalten. Und eben hierin liegt der wesentliche Unterschied zu dem noch verankerten Glauben, dass Facility Management ein neuer Begriff für Hausmeistertätigkeiten ist.

Wir sind ein Beratungs- und Schulungsunternehmen im Facility Management mit Sitz in Worms.

Seit fast 10 Jahren haben wir uns auf die Weiterbildung im Bereich Facility Management konzentriert und schulen bundesweit schwerpunktmäßig im Auftrag der Handwerkskammern die Weiterbildung zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK).

Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Fachseminaren im Facility-/ und Gebäudemanagement an. Unsere Inhouse-Seminare konzipieren wir bedarfsgerecht auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen unserer Kunden.

Des Weiteren veranstalten wir turnusmäßig einen Gebäudemanagementkongress für alle im Gebäudelebenszyklus tätigen Unternehmen und Mitarbeiter.

Seit dem Jahre 2009 engagieren wir uns für Kinder in Südafrika und waren in der Lage zwei Photovoltaikprojekte zu realisieren.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Website.

Kontakt:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Klaus Neugebauer
Jean-Völker Straße 36
67549 Worms
06241-203499
kn-marketing@t-online.de
http://www.kn-facility-management.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»