Wachstumsbremse Fachkräftemangel? Qualifizierung kann helfen!

Unternehmen suchen IT Mitarbeiter (m/w) und IT Mitarbeiter (m/w) suchen die passenden IT Jobs. Aber warum finden sie sich oftmals nicht?

Zum einen liegt es daran, dass die derzeit vorhandenen fachlichen IT Kenntnisse nicht deckungsgleich oder nicht ausreichend für die Stellenbeschreibung sein können. Eine aktuelle Programmiersprache wird nicht beherrscht, Kenntnisse in der neusten Softwareversion fehlen oder die Erfahrungen beim Umgang mit Kunden können nur unzureichend dokumentiert werden.

Die Ansprüche der Unternehmen sind hoch, manchmal zu hoch. Es werden Mitarbeiter für Positionen gesucht, die nahezu perfekt passen. Dieses Streben ist natürlich nachvollziehbar, aber nur solange de Nachfrage nach IT Jobs die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen deutlich übersteigt. Das ist im Jahre 2012 nicht mehr der Fall und der Zustand wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Trotzdem bleiben die Anforderungen an den neuen IT Job hoch – und das ist auch richtig so. Sollte man aber deshalb hochqualifizierte Stellen einfach nicht besetzen? Das kann nicht die Lösung sein!

Ein Lösungsansatz für Unternehmen ist die inner- oder ausserbetriebliche Qualifikation der neuen Mitarbeiter (m/w) oder der gezielten Fortbildung des vorhandenen Personals. Gescheut werden oftmals die Kosten. Vergleicht man jedoch die Kosten des Rekrutings für den absolut richtigen Mitarbeiter mit den Kosten für Ausbildung, dann relativiert sich das Verhältnis oftmals zu Gunsten der Ausbildung. Nicht zu unterschätzen ist auch die von Unternehmen ausgehende Attraktivität auf die Mitarbeiter (m/w) oder potentiell neue Mitarbeiter, wenn in die Qualifizierung im Umgang mit neuen Technologien investiert wird.

Nach unserer Einschätzung werden die Unternehmen die höchste Ausstrahlung in der so innovativen IT Branche im Kampf um die Fachkräfte haben, die flexibel auf die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter (m/w) reagieren und mit deren Ziele mit den Unternehmenszielen synchronisieren können.

Die Jobbörse MSAmbition ist die Karriereplattform in Deutschland, die sich auf IT Jobs rund um die Microsoft Technologien spezialisiert hat. Interessante IT Stellenanzeigen für Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland werden für qualifizierte Bewerber in der Stellenbörse MSAmbition ausgeschrieben.

Kontakt:
MSAmbition (eine Marke der MSEmploy Deutschland GmbH)
Holger Natz
Osakaallee 18