Von Stiftung Warentest empfohlene Existenzgründungsseminare

Hohe Qualität der Kursdurchführung, Kursorganisation und Kundeninformation ausgezeichnet durch Stiftung Warentest für Existenzgründungsseminare vom Institut Gründungsoffensive.de (iNGO). Positive Teilnehmerbewertungen und Presseberichte zu den Kursen sind auch auf der iNGO-Internetseite zu finden.

Selbständigkeit wird für gut qualifizierte und einfallsreiche Menschen auch in Deutschland zunehmend zu einer attraktiven Alternative. Wer von Arbeitslosigkeit bedroht ist, eine unbefriedigende Arbeit leistet oder als Frau einen Wiedereinstieg ins Berufsleben sucht, findet in der Existenzgründung neue Perspektiven. Dabei gibt es durchaus unterschiedliche Möglichkeiten, beruflich neue Wege zu gehen.

So bietet beispielsweise die Nebenerwerbsgründung einen risikobewussten Einstieg, ein avisiertes Geschäftsmodell zu testen. Franchise-Systeme locken mit fertigen, möglichst erprobten Konzepten. Wer die finanziellen Mittel hat, kann auch an die Übernahme eines bestehenden Unternehmens denken. All diese Gründungsformen bieten Chancen, bergen aber auch Risiken, die dazu führen, dass ca. ein Drittel aller Gründungen in den ersten drei Jahren scheitern.

Egal auf welche Weise man sich selbständig machen möchte – die gute Vorbereitung ist eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung. Als erster Schritt hierzu dient der Besuch eines qualifizierten Existenzgründungsseminars, Teilnehmer sollen dort eine Entscheidungsgrundlage bekommen, ob die Existenzgründung für sie persönlich die richtige Alternative darstellt. 36 dieser zwei bis fünftägigen Präsenzseminare in Blockform sind deutschlandweit durch geschulte Testpersonen der Stiftung Warentest verdeckt besucht worden.

Es wurde festgestellt, dass leider längst nicht alle Kurse Existenzgründer fit für die Selbständigkeit machen. Viel Stoff ist in kurzer Zeit so zu vermitteln ist, damit Seminarbesucher konkrete Handlungshilfen bekommen, um einen individuellen Businessplan zu erarbeiten und erfolgreich zu starten. Dazu eignet sich kaum „theorielastiger“, standardisierter Frontalunterricht ohne einzelfallbezogener Übungen. Die Qualität der Kurse unterscheidet sich Praxiserfahrungen der Dozenten.

Empfohlen wurden von der Stiftung Warentest lediglich sieben Institutionen bundesweit. Von den zwei im Westen überzeugenden Veranstaltern war das Institut-Gründungsoffensive.de einer. Der test-Kommentar lautete: „Effektiv. Bietet viel Inhalt in kurzer Zeit.“ So wurde die überraschende Erkenntnis im Test gemacht, dass Kurse nicht grundsätzlich um so besser sind, je länger sie dauern. Letztendlich kommt es auf das optimale Ausschöpfen des Potenzial zum Nutzen des Kursteilnehmers an.

Meinungen von Kursteilnehmern

Anbieter öffentlich förderungsfähiger Existenzgründungsseminare