Von ROCK YOUR LIFE! zu zwei Jahre jobify

Über die Bedeutung des richtigen „Match“!

Es muss einfach passen! Der Lebenspartner, der Arzt des Vertrauens, die Farbe der Schuhe zur Farbe der Hose – und der Beruf zur Person!

2009 gründeten Stefan Schabernack und Martin Grupp ROCK YOUR LIFE! Zusammengeführt – ge“matcht“ – werden an mittlerweile 51 Standorten Studierende und benachteiligte Schüler als Mentoren und Mentees, als Unterstützer und Unterstützte auf dem Weg in das berufliche Leben. Dabei profitieren beide Seiten.

„ROCK YOUR LIFE! ist ein fantastisches Instrument, bei dem sich Studenten weit über ihr Fach hinaus bilden können“, beschreibt Susanne Wilders, Professorin für Personalmanagement an der Fachhochschule Heilbronn, den Benefit für die Mentoren.

„Schon bei ROCK YOUR LIFE! war ganz klar ersichtlich, dass eine gute Mentoren-Beziehung der wichtigste Erfolgsfaktor ist. Es muss einfach passen“, so Stefan Schabernak.

Die Erkenntnis, „das Match macht den Unterschied“ verbunden mit der Erfahrung, dass auch viele der über 5.000 studentischen Mentoren Orientierung suchten, keine Ahnung oder sogar Angst vor der beruflichen Zukunft hatten, haben Martin Grupp und Stefan Schabernak dazu bewogen, 2016 jobify aus der Taufe zu heben.

Bei ROCK YOUR LIFE! läuft das „Matchen“ über Fragebögen und ein anschließendes „Speeddating“, bei dem sich an den unterschiedlichen Standorten die Menschen kennenlernen – und wählen können. Der Möglichkeitenraum ist begrenzt.

Ganz anders sieht das in der Berufswelt aus. Wo beginnt die Suche? Regionen, Branchen, Aufgabenprofile sind vielseitig und oft wenig richtungsweisend, ins Leere laufende Bewerbungsgespräche, verschwendete Zeit und Enttäuschung sind sowohl auf Seiten der Bewerber als auch der Personaler an der Tagesordnung.

jobify hat es sich zur Mission gemacht, die Personen und Unternehmen zusammenzubringen, die wirklich zueinander passen. Oft ergeben sich Verbindungen, die nicht offensichtlich sind. Das „Matching“ läuft über einen intelligenten Algorithmus. Das heißt, dass im Gegensatz zu „normalen“ Stellenportalen und anderen Job-Matching-Portalen auch „weiche Faktoren“ eine wichtige Rolle spielen: Individuelle Fähigkeiten von Berufseinsteigern, deren Wünsche und Erwartungen, die persönliche Eignung für einen Job und dessen Rahmenbedingungen. Dazu durchläuft jeder Nutzer einen umfassenden Fragebogen, der die Selbstreexion fördert und bewusste Manipulation einschränkt. Dieses Testverfahren basiert auf den „Big Five“, einem der etabliertesten wissenschaftlichen Modelle aus der Persönlichkeitsforschung.

„Es geht uns darum, dass ein Kandidat den Job nicht nur ausüben kann, sondern dass er dies auch will. Es geht darum, einen Job zu finden, in dem man glücklich, zufrieden und daher auch leistungsstark ist“, betont Gründer Martin Grupp.

Studierende, Berufseinsteiger und Young Professionals aus allen Fachbereichen erhalten so bei jobify Orientierung auf dem undurchsichtigen Stellenmarkt und finden einfach und unkompliziert das passende Praktikum oder die ideale Festanstellung. Auf der anderen Seite reduziert sich der Rekrutierungsaufwand für die Unternehmen, da nur die Kandidaten als Bewerber vorgeschlagen werden, die wirklich zu Unternehmen und Aufgabe passen.

Am 28. Juli wird jobify zwei Jahre alt: Im Münchner Büro feiert das Team aus mittlerweile 16 Mitarbeitern die Erfolgsstory. Egal ob im täglichen Matching-Geschäft, in den Gesprächen mit Bewerbern und Unternehmen, der jobsafari auf der CEBIT, den Vorträgen auf Symposien oder den Besuchen bei Universitäten: jobify hat immer nur „eins im Kopf“: nachhaltige Verbindungen zwischen glücklichen Arbeitnehmern und begeisterten Arbeitgebern zu schaffen. Und das möglichst einfach und effektiv.

19.000 Kandidatinnen und Kandidaten im Pool und Unternehmen vom Startup, über den Mittelstand bis zum Großkonzern wie zum Beispiel der Deutschen Post DHL, Aldi, Coca-Cola oder auch zwei der großen Managementberatungen beweisen das – und feiern mit.

HAPPY BIRTHDAY!

jobify wurde 2016 von den Gründern von Rock Your Life ins Leben gerufen. Es ist ein Online-Recruiting-Portal, welches durch Job-Matching Akademiker und Young Professionals mit Unternehmen zusammenführt. Anders als bei anderen Jobportalen zählt nicht nur die Qualifikation und der Abschluss des Kandidaten, sondern auch seine Persönlichkeit. jobify spart so dem Jobsuchenden Zeit und dem Unternehmen Aufwand bei der Suche nach dem perfekten Job bzw. Mitarbeiter

YPC Young Professionals Connect GmbH
Deborah Cohrs