Von der Idee zur Umsetzung: Business Analyse Camp in Wien

Teilnehmer zeigten sich begeistert von der 5. (Un)-Konferenz für Business-Analysten und moderne Problemlöser

Von der Idee zur Umsetzung: Business Analyse Camp in Wien

BA-Expertin Debra Paul und Peter Gerstbach vor den Teilnehmern des 5. BA-Camps in Wien

Innovative Problemlösungsstrategien, kollaborative Ideenentwicklung und -umsetzung und die Zukunft der Business-Analyse waren die Themen des diesjährigen BA Camps. Über 65 TeilnehmerInnen fanden sich dazu vom 11. bis 12. Mai im Springer Schlössl in Wien ein. Unter dem Motto „Ihr habt die Macht: Von der Idee zur Umsetzung“ diskutierten sowohl Vortragende als auch die Teilnehmer über Möglichkeiten, Projekte aktiv mitzugestalten und Ideen umzusetzen. Durch die Veranstaltung führte auf traditionell charmante Weise das Organisationspaar Ingrid und Peter Gerstbach.

Ein besonderes Highlight war die Keynote der international bekannten und renommierten Expertin Debra Paul, die in ihrer Keynote „Recognition and Relevance: Two Sides of the BA Story“ unter anderem die Forderung stellte, dass Business-Analysten vermehrt auch eine beratende Rolle auf der Portfolio- und Strategie-Ebene einnehmen sollten, um für Unternehmen Wert zu realisieren. Danach folgten drei Expertenworkshops, die gespickt mit vielen Tipps und Tricks aus der eigenen Praxis die Diskussion der TeilnehmerInnen anregte. Die Nachmittagsstunden wurden gemäß dem Open-Space-Prinzip direkt von den TeilnehmerInnen selbst definiert. Dabei wurden zahlreiche Themen eingebracht und wertvolles Wissen sowie Best-Practice-Verfahren ausgetauscht.

Ein weiterer Höhepunkt erwartete die Teilnehmer am Abend des ersten Veranstaltungstages: Das 1. Usability Testessen in Wien. An fünf verschiedenen Stationen stellten Unternehmer und Start-ups ihre Prototypen und Ideen vor, welche die Teilnehmer direkt auf Herz und Nieren prüfen und feedbacken konnten. Sowohl die „Testesser“ als auch die getesteten Unternehmen zeigten sich von diesem kurzweiligen Programm begeistert.

Der zweite Tag startete mit einer hochmotivierenden Keynote von Torsten Koerting, der die TeilnehmerInnen dazu ermutigte, ihr eigenes Handeln und ihre Werte zu hinterfragen und mehr Eigeninitiative und Verantwortung zu übernehmen. Dazu passten auch gut die darauffolgenden Expertenworkshops rund um die Themen Entscheidungsfindung, Design Thinking und Anforderungserhebung. Die Open Sessions am Nachmittag wurden genutzt, um die zahlreichen Impulse aufzuarbeiten und miteinander zu teilen.

Die TeilnehmerInnen waren sich einig, dass sie nicht nur neue Businesskontakte, sondern vor allem einiges an Informationen und Denkanstößen für ihre eigene Arbeit mitgenommen haben. Einer der Teilnehmer dazu: „Ich war zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal mit dabei. Ich hätte nie gedacht, was in zwei Tagen alles möglich ist und wie sich meine eigene Sicht durch den ungezwungenen Austausch geändert hat.“

Weitere Informationen zum Ablauf und den Referenten finden Sie hier: http://ba-camp.org

Seien Sie beim BA Camp 2018 vom 17.-18.05.2018 in Wien dabei! Sichern Sie sich Ihr Ticket bereits jetzt zum Vorteilspreis auf http://ba-camp.org/anmeldung

Gerstbach Business Analyse, 2010 gegründet von Peter Gerstbach, bietet Leistungen in den Bereichen Beratung, Projektbegleitung, Coaching & Training. Gerstbach Business Analyse ist das erste vom International Institute of Business Analysis (IIBA) akkreditierte Trainingsunternehmen in Österreich. Weitere Informationen auf https://gerstbach.at/

Gerstbach Business Analyse GmbH