Vom Campus nach Olympia

Clemens Rapp ist der Spagat zwischen Spitzensport und Studium gelungen. Der 23-Jährige studiert an der SRH Hochschule Heidelberg und hat bei den Olympischen Spielen in London den vierten Platz erschwommen.

Vom Campus nach Olympia

Der SRH Student Clemens Rapp schwamm bei Olympia auf den vierten Platz

Heidelberg, 7. September 2012
Clemens Rapp ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Spagat zwischen Spitzensport und Studium gelingen kann. Der 23-Jährige studiert an der SRH Hochschule Heidelberg und hat bei den Olympischen Spielen in London den vierten Platz erschwommen.

Für seinen jüngsten Erfolg musste der angehende Wirtschaftsingenieur allerdings hart arbeiten. Bis zu 25 Stunden pro Woche trainierte Clemens neben dem Studium. Hinzu kamen Wettkämpfe und Trainingslager im Ausland, beispielsweise in Spanien oder in Arizona. Da blieb wenig Zeit zum Lernen: „Meine Professoren wussten, dass ich mich auf Olympia vorbereite und kamen mir sehr entgegen, beispielsweise wenn es um die Fristen bei den Hausarbeiten ging.“

Geregelt wurde diese Sondervereinbarung durch einen gemeinsamen Kooperationsvertrag mit dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. Seit 2010 können Leistungssportler wie Clemens dort trainieren und parallel an der SRH Hochschule Heidelberg studieren. Damit diese durch sportbedingte Ausfallzeiten keinen Nachteil gegenüber anderen Studierenden haben, wird ihr Studium individuell an die Trainings- und Wettkampfzeiten angepasst.

Ein typisches Studentenleben konnte Clemens dadurch aber trotzdem nicht genießen. Wenn seine Kommilitonen abends feiern gingen oder am Wochenende ausschlafen konnten, dann musste er trainieren. Eine typische Wohngemeinschaft mit anderen Studierenden kam für ihn deshalb nie in Frage: „Das Leben in einer eigenen Wohnung ist dann doch entspannter. Wenn ich daran denke, meine Mitbewohner hätten bis spät in die Nacht nebenan Radau gemacht während ich schlafen musste, hätte das sicherlich nicht lange funktioniert.“

Schließlich musste er am nächsten Morgen wieder fit sein. Um 7:30 Uhr startete sein tägliches Training. Danach war nahezu jede Stunde konsequent durchgetaktet. Gelernt wurde nach dem Sport, manchmal auch bis spät in den Abend. Obwohl sich Clemens selbst als sehr diszipliniert beschreibt, fiel ihm die Doppelbelastung nicht immer leicht: „Man muss ganz schön viel Abstriche machen und bereit sein, sein Privatleben hinten anzustellen. Da bleibt wenig Zeit für Freunde und Familie“.

Sein Bachelorstudium will Clemens bis 2015 beendet haben. Danach steht auch schon das nächste Ziel an: Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro will der 1,92 Meter große Student eine Medaille gewinnen. Danach ist allerdings erst mal Schluss mit dem Sport: „Mit fast 27 Jahren kann man dann auch mal langsam ans Arbeiten und an Familienplanung denken“, schmunzelt er.

Bildrechte: Foto: Ingo Rack

SRH Hochschule Heidelberg

Die SRH Hochschule Heidelberg ist eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Zurzeit sind rund 2.300 Studierenden an sechs Fakultäten eingeschrieben. Die Hochschule bietet zukunftsorientierte Studiengänge in Wirtschaft, Informatik, Ingenieurswissenschaften und Architektur, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie angewandter Psychologie an. Sie ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat erfolgreich akkreditiert. Bei ihrer Gründung 1969 war sie die erste barrierefreie Hochschule.

Exzellente Lehre, angewandte Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung sind die Kernkompetenzen der Hochschule. Begabte Menschen werden in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten gefördert. Die SRH Hochschule Heidelberg gehört zum Hochschulverbund der SRH Holding, einer unabhängigen Stiftung, die bundesweit Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser betreibt.

Kontakt:
SRH Hochschule Heidelberg
Sabrina Lieb
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
06221 – 88 1475
sabrina.lieb@hochschule-heidelberg.de
http://www.hochschule-heidelberg.de