Vom Berufstraum zum Traumberuf: Euro-Bildungsberatung unterstützt Karriere- und Studienplanung mit Potenzialanalyse und Karrierekonzepten

– Maßgeschneiderte Konzepte für jeden Bedarf – vom Grundschulkind bis zum Uni-Absolventen
– Talente entscheidend: Euro-Experten identifizieren tatsächliche Begabungen zwecks strategischer Erfolgsplanung

(München, 12. Oktober 2011) Ganz gleich ob in der Schule oder im Beruf: Erfolgreich kann nur sein, wer seine wahren Talente auslebt. Uniabbruchraten von mehr als 30 Prozent oder ausbleibender schulischer Erfolg offenbaren hingegen, dass gerade in karriereentscheidenden Phasen oft achtlos agiert wird. Schwerpunktwahl in der Schule, Festlegung auf eine Studienrichtung – oftmals fallen wichtige Entscheidungen ohne fundierte Grundlage. Um in diesen entscheidenden Phasen Schüler, Eltern, Studierende oder Berufstätige auf Orientierungssuche gezielt zu unterstützen, bietet die Euro-Bildungsberatung ein breit gefächertes Spektrum effektiver Beratungs- und Analysetools, inklusive Potenzialanalysen. Ziel ist es, Talente auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu identifizieren, damit Schüler, Studierende oder Berufsanfänger ihre Stärken voll ausspielen können.

Die Beratungstools schließen den kompletten Karriereweg ein, sodass bereits Kindern und Jugendlichen der Weg in eine erfolgreiche Zukunft geebnet werden kann. Jürgen Grunwald, Geschäftsführer der Euro-Bildungsberatung: „Unsere Services helfen Schülern und Studenten dabei, Leistungs- und Persönlichkeitsfacetten klar herauszuarbeiten und Potenziale umfassend zu identifizieren. Diese Erkenntnisse können wir dann auf dem gesamten Bildungs- und Karriereweg nutzen und gegebenenfalls individuell an die neue Lebenssituation anpassen. Entscheidend für nachhaltigen Erfolg ist nämlich, dass man zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen trifft – und genau weiß, wo die persönlichen Stärken liegen.“

Von Potenzialanalyse bis Studienberatung
Hintergrund: In vielen Fällen schätzen Schüler oder Studenten ihre persönlichen Stärken nicht richtig ein. Grundlage des Beratungsverfahrens bildet deshalb die sogenannte Potenzialanalyse, die sich für Kinder und Jugendliche der 4. bis 8. Jahrgangsstufe ebenso anbietet wie für Oberstufenschüler, Berufsanfänger oder – gerade jetzt zum Auftakt des Wintersemesters – Studierende und Studienabbrecher. Hier wird bei einem Beratungsgespräch ein Persönlichkeitsprofil erstellt, das Grundlage der weiteren Schritte ist. Jürgen Grunwald: „Viele Schüler, Abiturienten oder Berufstätige sind sich hinsichtlich ihrer Begabungen unschlüssig, suchen Rat oder möchten in ihrer Selbsteinschätzung bestärkt werden. Hier setzen wir an und klären Fragen von ,Bin ich geeignet für ein naturwissenschaftliches Gymnasium?“ über ,Welchen Studiengang schlage ich ein?“ bis zu ,Welche Hochschule hat die besten Referenzen für mein gewünschtes Berufsbild?“. Dabei berücksichtigen wir sämtliche Faktoren, die für den Schüler oder Studenten relevant werden können.“ Dies beinhaltet beispielsweise Hilfestellung bei der Aufklärung über Aufnahmebedingungen, bei der Finanzierung oder Fragen zu einzelnen Spezifikationen von Schulen oder zu Forschungsschwerpunkten von Universitäten.

Einzelne Pakete nach Bedarf buchbar
Insgesamt können Hilfesuchende aus unterschiedlichsten Beratungskomponenten wählen und diese miteinander kombinieren. „Bewerbungscoaching“, „Bewerbungsunterstützung“ oder „Schul- und Hochschulrecherche“ sind nur einige der Leistungen, die die Euro-Bildungsberatung anbietet. Jürgen Grunwald: „Wir bieten darüber hinaus unter anderem ein Beratungspaket ,Studieren ohne Abitur“ an, das geeignete Foundation-Programme und alternative Studienmöglichkeiten aufzeigt.“ Die einzelnen Beratungspakete beanspruchen ein bis zwei Stunden bei einer Basis-Studienberatung und bis zu acht Stunden bei einer eingehenden Potenzialanalyse. Termine mit den Beratern können kurzfristig vereinbart werden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.euro-studienberatung.de erhältlich.

Weitere Informationen:
Deutscher Pressestern? Public Star ?
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Matthias Schwerdtfeger
E-Mail: m.schwerdtfeger@public-star.de
Tel.: +49 611 39539-22

Diesen Text und das entsprechende Bildmaterial können Sie auch im Internet herunterladen unter www.deutscher-pressestern.de und www.public-star.de.

Über die EURO-INTERNATSBERATUNG:
Die EURO-INTERNATSBERATUNG GmbH & Co. KG, München, wurde 1979 in München als erste private Schul- und Internatsberatung in Deutschland gegründet. Mit 18 Mitarbeitern und einem aus Pädagogen, Psychologen und Bildungsexperten bestehenden Beratungsteam ist das Unternehmen heute der renommierteste und führende unabhängige Anbieter im Markt. Dabei unterhält die EURO-INTERNATSBERATUNG intensive Kontakte zu rund 350 deutsch- und englischsprachigen Internaten im In- und Ausland und betreut Eltern und Schüler – unter anderem im Rahmen von kostenlosen Beratungsgesprächen – bei der Auswahl des richtigen Schulsystems sowie der passenden Schule. Ziel ist es stets, mit der Auswahl der ideal auf die Bedürfnisse, Begabungen und Interessen des Schülers abgestimmten Einrichtung den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft des jungen Menschen zu legen. Geschäftsführer ist Jürgen Grunwald.

Euro-Internats- und Bildungsberatungs GmbH & Co. KG
Jürgen Grunwald