Visitor (R)evolution – International Summer University für Messemanager

Die Messebesucher des 21. Jahrhunderts – wie sind sie zu begeistern, wie spricht man sie an, wie stellt man sie zufrieden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der 6. International Summer University for Trade Fair Management (ISU) vom 4. bis 6. Juni 2014 in Köln. Unter dem Motto „Visitor (R)evolution“ diskutieren namhafte Wissenschaftler, Messeprofis und Querdenker mit Messemanagern aus aller Welt über die Herausforderungen des Besuchermarketings und -managements im 21. Jahrhundert. Das Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln organisiert das internationale Fachseminar in Kooperation mit dem Weltmesseverband UFI auf dem Gelände der Koelnmesse.

Mit einem Mix aus Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden bietet das Seminarprogramm internationalen Messeprofis einen einzigartigen Einblick in Strategie, Praxis und Visionen im Bereich des Besuchermarketings und -managements. Querdenken ist dabei ausdrücklich erwünscht. Denn die ISU hat es 2014 besonders auf kreative Denk- und Lösungsansätze abgesehen. Teilnehmer schätzen das Seminar darüber hinaus als Treffpunkt der internationalen Messewirtschaft, das dem Networking und dem Erfahrungsaustausch dient. Dies bestätigt Didier Peier, Managing Director des Schweizer Messeunternehmens MCH und Teilnehmer der ISU 2013: „Die Veranstaltung bot eine großartige Möglichkeit, innovative Entwicklungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.“ An den Seminaren der vergangenen fünf Jahre haben rund 250 Messemanager aus 40 Ländern teilgenommen.

Die ISU 2014 ist kompakt und klar strukturiert: Am ersten Tag steht das Besuchermarketing im Fokus, am zweiten das Besuchermanagement und am letzten Seminartag blicken die Teilnehmer unter dem Schlagwort „Future (R)evolution“ auf künftige Trends und Herausforderungen. Als Referenten konnten u.a. gewonnen werden:
-Prof. Dr. Tobias Langner, Marketing-Experte an der Schumpeter School of Business and Economics, Universität Wuppertal
-Paul Woodward, Managing Director, UFI
-Jan Wagner, Creative Director und Gründer von Cliffhanger Productions
-Simon Burton, Geschäftsführer, Exposure Communications
-Barry Siskind, Präsident & Gründer, International Training and Management Company

Details zur Anmeldung
Frühbucher können sich das Early Bird-Angebot sichern: Wer sich bis zum 7. April 2014 anmeldet, zahlt nur 1.150,00 Euro bzw. 975,00 Euro (UFI-Mitglieder). Danach kostet die Teilnahme an der ISU regulär 1.250,00 Euro, für Vertreter von UFI-Mitgliedern 1.075,00 Euro.

Zur Anmeldung und für weitere Informationen: www.tradefair.uni-koeln.de

Die ISU 2014 wird unterstützt von dem Logistik-Unternehmen Schenker Deutschland AG, dem Veranstaltungsdienstleister Ueberkopf GmbH und dem Hersteller von Veranstaltungssoftware Ungerboeck Software International.

Hintergrund
Die International Summer University for Trade Fair Management (ISU) wurde im August 2006 vom Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln in Kooperation mit UFI – the Global Association of the Exhibition Industry – ins Leben gerufen. Die Veranstaltung richtet sich speziell an das mittlere bis obere Management von Messeunternehmen und ist ein wichtiger Treffpunkt der internationalen Messewirtschaft.
Das Institut für Messewirtschaft wurde im August 1999 in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse gegründet und nahm seinen Lehrbetrieb zum Sommersemester 2000 auf. Es verfügt damit über weitreichende Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Auf universitärer Ebene in Deutschland einzigartig, können Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät praxisorientierte Vorlesungen und Übungen rund um die Messewirtschaft besuchen. So bereitet sie das Institut optimal auf einen Beruf im Messewesen vor.

Die Koelnmesse GmbH ist Messeplatz Nr. 1 für rund 25 Branchen, für die das Unternehmen die Weltleitmessen veranstaltet. Zu den bekanntesten zählen die Anuga im Ernährungssektor, die Internationale Möbelmesse imm cologne, die Computer- und Videospielemesse gamescom sowie die photokina, Weltleitmesse für die Photo- und Imagingbranche.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH