Vielfalt im Unternehmen konstruktiv nutzen

Studentische Initiative „University2Business“ der Cologne Business School wieder ein voller Erfolg

Vielfalt im Unternehmen konstruktiv nutzen

CBS-Team U2B 2013

Unter dem Motto „Workforce of Tomorrow – Managing Diversity in the 21st Century“ veranstaltete das University2Business (U2B)-Team der Cologne Business School (CBS) vergangene Woche zum wiederholten Mal ein großes Netzwerk- und Recruiting-Event am Kölner Campus. Zahlreiche Firmen, darunter Henkel, TÜV Rheinland oder SUPER RTL, stellten den Studierenden in Präsentationen und Workshops ihre Unternehmen und jeweiligen Strategien zum sogenannten Vielfaltsmanagement vor. Als Keynote Speaker begrüßte die CBS den Diversity-Experten Michael Stuber, der mit seiner Einführung in das Thema den Auftakt der zwei Veranstaltungstage lieferte. Für die Studenten bot das Event eine gute Gelegenheit, Einblicke aus erster Hand zu gewinnen, Kontakte zu knüpfen und das Thema Diversität aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Die Hauptattraktion der Veranstaltung stellte der Fallstudien-Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des diesjährigen Premiumpartners Henkel dar. Fünf studentische Teams aus den internationalen Partnerhochschulen der CBS, der Fontys Hogeschool Eindhoven, der HTW Chur, der IBA Kolding und der CBS selbst, hatten die Aufgabe, eine Strategie für die altersbedingte Vielfalt für das Unternehmen Henkel zu entwickeln. Alle fünf Teams lieferten hervorragende Ergebnisse. „Die Ideen der Studierenden sind für uns unheimlich wertvoll. Wir nehmen durch den Wettbewerb und das gesamte U2B Event sehr viele Impulse mit und werde diese bei der Umsetzung bestimmter Maßnahmen sicherlich berücksichtigen“, so Kirsten Sánchez Marín, Head of Global Diversity & Inclusion bei Henkel. Den ersten Platz räumte schließlich das Team A der Cologne Business School ab, das die strenge Jury mit ihrem Vierjahresplan mit dem Ziel, eine ausgewogenere Altersstruktur zu schaffen, überzeugen konnte.

„U2B wurde ins Leben gerufen, damit sowohl die Studierenden als auch die teilnehmenden Firmen vom Wissensaustausch profitieren. Das ist auch in diesem Jahr wieder hervorragend gelungen!“ kommentierte CBS-Präsidentin Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich das Event. Denn neben dem Wettbewerb hatten die teilnehmenden Unternehmensvertreter, Wissenschaftler und Studierenden die Gelegenheit, in Workshops, Präsentationen und Panel-Diskussionen ihre Ansätze und Gedanken rund um das Thema Diversität auszutauschen. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen konnten die Studierenden in lockerer Atmosphäre in der CBS-Cafeteria Kontakte zu den Unternehmensvertretern knüpfen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt wie bereits im Vorjahr von der Dr. Jürgen Meyer Stiftung.

Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten sowie MBA und Executive MBA-Programme anbietet. Unterrichtssprache ist in fast allen Programmen Englisch. Die Studiengänge werden regelmäßig von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.

Kontakt:
Cologne Business School