Universitätsabschluss schon vor Abitur: 17jähriger überrascht als Keynote-Speaker

Zertifikatslehrgang „Professional Speaking“

(Düsseldorf/Eichenau) Der Shooting-Star der Podcast- (und jetzt auch der Redner-) Szene, der erst 17-jährige Philipp Riederle, darf sich freuen: Er hat den einjährigen Zertifikatslehrgang „Professional Speaking“ der GSA am 6. September erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnahme war ihm durch die Präsidentin der German Speakers Association, Gaby S. Graupner, mit einem Stipendium im Wert von 9.900 Euro ermöglicht worden. Die GSA bietet den anspruchsvollen Lehrgang in Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) seit 2010 an; die aktuellen Absolventen wurden nun auf der GSA-Convention in Düsseldorf geehrt. Riederle sprach laut Eigen- und Elternauskunft schon immer viel und gerne.

Die Ausbildung an dieser 1. Deutschen Redneruniversität unterstützte ihn nun maßgeblich dabei, professioneller zu werden, ohne den jugendlichen Charme aufzugeben. Der Entrepreneur rief schon mit 13 Jahren den Video-Podcast „Mein iPhone und Ich…“ ins Leben, der ihn im Internet unter dem Pseudonym „Phipz“ bekannt machte und mit über 180 Folgen längst mehr als ein Geheimtipp der Apple-Community ist. Als Chartstürmer überholt er mit Abrufzahlen von über 100.000 regelmäßig selbst Angebote großer Medienhäuser wie Bertelsmann.

Seine Referentenlaufbahn hat Riederle in den letzten 12 Monaten sehr erfolgreich ausgebaut. Immer häufiger springt der junge ‚Vorstandsflüsterer‘ (FR) nach der Schule in Flieger oder ICE und erklärt den Führungskräften, Marketingfachleuten und Unternehmen die ‚Generation Y und ihr Kommunikationsverhalten‘.
Aktuell sprach er auf der GSA-Convention in Düsseldorf darüber, wie die Neuen Medien unsere Kultur, Politik und Arbeitswelt revolutionieren. Riederle über seinen Erfolg: „Ich brenne einfach dafür, auf der Bühne zu stehen und den Menschen unsere Digitale Generation mit ihren Zielen und Wünschen zu erklären, auch wenn dieses ‚Doppelleben‘ als Schüler und Speaker manchmal anstrengend ist und viel Selbstdisziplin braucht. Und ohne die Unterstützung ganz realer Menschen um mich herum wäre dieser Erfolg kaum möglich: vor allem das wohlwollende Dulden meiner Lehrer, der Support von Eltern, Freunden und die professionelle Unterstützung der GSA-Experten bedeuten mir viel.“

GSA Präsidentin Gaby S. Graupner zeigte sich stolz auf „ihren“ Stipendiaten: „Philipp ist ein echter Profi geworden und hat den Lehrgang als einer der drei besten abgeschlossen- ein großartiges Beispiel dafür, was Menschen mit Talent, aber auch viel Fleiß erreichen können. Er ist wie ein Rohdiamant, dem wir bei der GSA noch ein bisschen Schliff geben konnten. Ich hätte mir keinen besseren Stipendiaten wünschen können.“

Für den nächsten Zertifikats-Lehrgang (2013-14) sind die Anmeldungen bereits im vollem Gange. Informationen gibt es bei der GSA Geschäftsstelle und unter www.gsa-university.org.

Zertifikatslehrgang „Professional Speaking“
„Sales & Marketing“ und „Presenting & Performing“ für Speaker sind die beiden Themenblöcke des Zertifikatslehrgangs „Professional Speaking“. In den insgesamt 26 Modulen des Lehrgangs stellen namhafte Dozenten wie Dr. Stefan Frädrich, Martin Limbeck, Andreas Buhr, Cristián Galvéz, Sabine Asgodom, Michael Rossié, Bernhard Wolff oder Klaus J. Fink ihre Expertise zur Verfügung und zeigen den Weg ins professionelle Vortragsbusiness. Zielgruppe des Lehrgangs sind Trainer, die sich zum Speaker weiterbilden wollen, ebenso wie Führungskräfte, die ihre Vortragskompetenzen ausbauen und optimieren wollen.

Die German Speakers Association e.V. ist der führende, international vernetzte Berufsverband im deutschsprachigen Raum für professionelle Redner, Trainer und Coaches. Über den Dachverband Global Speakers Federation (GSF) ist die GSA mit über 6000 Experten im Netzwerk weltweit verbunden. Sie vereint Experten der verschiedensten Sparten, die eines gemeinsam haben: die Wissensvermittlung an Publikum. Ziel ist es, ein Forum für professionelle Speaker zu kreieren, um von den Besten zu lernen, Ideen und Erfahrungen auszutauschen und Umsätze zu steigern.

Kontakt:
German Speakers Association e.V.
Claudia Haider (CEO)
82223 Eichenau