Union Investment will Kunden begeistern

HQ entwickelt alle eLearning-Anwendungen für einen der größten deutschen Asset Manager

Union Investment will Kunden begeistern

Freut sich über die Zusammenarbeit mit Union Investment: HQ-Geschäftsführer Markus Weniger.

Wiesbaden, Juli 2013. Die HQ Interaktive Mediensysteme GmbH (HQ) hat den Zuschlag für die Produktion aller eLearning-Anwendungen der Union Investment Gruppe erhalten. Bei der Ausschreibung setzte sich HQ gegen starke Mitbewerber durch. Entscheidend hierfür war neben kommerziellen Faktoren vor allem die fachliche, funktionale und technische Qualität.

Ziel von Union Investment war es, eine strategische Partnerschaft mit einem leistungs- und wettbewerbsfähigen Anbieter, für die Produktion von webbasierten Lernprogrammen einzugehen. Diese ist für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren geplant. HQ wurde eingeladen sich zu beteiligen, da das Unternehmen bereits in der Vergangenheit durch viele erfolgreiche Projekte für Union Investment überzeugte.

Von November 2012 bis März 2013 hat sich HQ neben starken Mitbewerbern mit ihren Angeboten und Ideen um den avisierten Rahmenvertrag beworben. Im Finale stand HQ nur noch mit wenigen Anbietern im Wettbewerb um den Zuschlag. Schließlich hatte HQ die Nase vorn und ist nun Lieferant aller elektronischen Lernprogramme für die nächsten drei Jahre. „Wir freuen uns bestätigen zu können, dass sich HQ im Rahmen dieses Wettbewerbs durchsetzen konnte. Wir haben uns in einem langen, intensiven und transparenten Auswahlverfahren für HQ entschieden, weil wir eine hohe Qualität zu angemessenen Preisen sehr schätzen“, sagt Alexander Wolf, verantwortlich im strategischen Einkauf für das Auswahlverfahren bei Union Investment.
Mit einem hochwertigen und umfassenden Lernprogrammangebot unterstützt das Vertriebsmanagement von Union Investment die Beraterinnen und Berater der Volks- und Raiffeisenbanken in ganz Deutschland. Vertriebsunterstützende Wissensvermittlung steht hier im Vordergrund. In diesem Bereich werden die meisten Lernprogramme produziert.
Aber auch in der internen Mitarbeiterqualifizierung kommen von HQ produzierte Lernprogramme zum Einsatz.

Innovative Ideen und Lösungen
Das Vertriebsmangement kommentiert: „Mit den innovativen Ideen und Lösungen von HQ können wir die Beraterinnen und Berater begeistern, sich mit der komplexen Materie des Fondsgeschäfts auseinanderzusetzen“, sagt Anette Schmitt, Trainingsmanagerin und verantwortlich für das Thema Lernprogramme. „Wir haben einen Partner gesucht, der fachlich in den aktuellen Themen des Fonds- und Beratungsgeschäfts firm ist und gleichzeitig die methodische Kompetenz hat, diese teils schwierigen Inhalte didaktisch klug aufzubereiten“, ergänzt Christian von Eichel-Streiber ebenso Trainingsmanger beim Vertriebsmanagement. Konzepte und Umsetzungen von HQ konnten aufgrund ihres innovativen, praktischen und wirksamen Ansatzes bereits eine Vielzahl von Preisen und Awards gewinnen. Der Geschäftsführer der HQ-Gruppe Marcus Weniger freut sich über den Erfolg: „Wir sind stolz für Union Investment und damit auch für die genossenschaftliche FinanzGruppe, Lösungen entwickeln zu dürfen. Diese strategische Partnerschaft bedeutet für uns Ansporn und das wir echte Weiterentwicklungen im eLearning planen und angehen können.“

Über Union Investment
Mit mehr als 50 Jahren Expertise im Fondsgeschäft und einem verwalteten Vermögen von über 190 Mrd. Euro zählt die Union Investment Gruppe zu den wichtigsten und größten Anbietern der Asset-Management-Branche in Deutschland. Als aktiver Vermögensmanager bietet Union Investment bedarfsgerechte Anlagelösungen – sowohl für private als auch für institutionelle Anleger. Union Investment ist ein Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Die Spezialinstitute der DZ BANK Gruppe stellen in ihrem jeweiligen Kompetenzfeld wettbewerbsstarke, erstklassige Produkte zu vernünftigen Preisen bereit. Damit sind die Genossenschaftsbanken in Deutschland in der Lage, ihren Kunden ein komplettes Spektrum an herausragenden Finanzdienstleistungen anzubieten.

Bildrechte: HQ Interaktive Mediensysteme GmbH

Über die HQ-Gruppe
HQ ist Spezialist für die veränderungsorientierte Kommunikation, die innovative Qualifizierung und das nachhaltige Wissensmanagement von Unternehmen. Die Gruppe setzt seit 1988 wirkungsvolle Projekte für große und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen um. Schwerpunkt liegt auf den Themen der Kompetenzentwicklung und (internen) Kommunikation derzeit bei Banken, Versicherungen und weiteren Finanzdienstleistern sowie Branchen wie Pharma, Chemie und Unternehmensberatungen. Zu den Kunden zählen neben Union Investment unter anderem Credit Suisse, Nassauische Sparkasse, Lufthansa, Roche Diagnostics, PricewaterhouseCoopers, Zürcher Kantonalbank und viele mehr.

Weitere Informationen zu Lösungen, Referenzen und mehr finden Sie unter www.hq.de und dem Bewegtbildbereich www.hq-knowmotion.com.

Auszeichnungen/Awards: European E-Learning Award eureleA, CINDY AWARD Gold, Comenius Edumedia Award, Deutscher Personalwirtschaftspreis, Worlddidac Award, IFCEB Silver Award, IT Trainings-Award, Intermedia Globe Silver Award, Finalist Diploma at World Media Festival, European Multimedia Award, Bester Anbieter in der Kategorie „Individuelle Content-Produktion“ Checkpoint eLearning

Kontakt
HQ Interaktive Mediensysteme GmbH
Marcus Weniger
Am Schloßpark 123
65203 Wiesbaden
0611 99 212 0
info@hq.de
http://www.hq.de

Pressekontakt:
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073440
wolfgang.eck@eckpunkte.com
http://www.eckpunkte.com