Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Nov
12

UniGoodie öffnet seine Tore

Ein Online-Portal exklusiv für Studierende kommt nun auf den Markt und erreicht für Studierende aus ganz Deutschland eine echte Erleichterung im Campusalltag

UniGoodie öffnet seine Tore

UniGoodie l Es ist so einfach

Das noch junge Startup aus Magdeburg setzt um, worum Studierende aus ganz Deutschland seit Jahren gebeten haben. Im Rahmen eines jeden Studiengangs ist es für eben jene jungen Menschen erforderlich, sich außerhalb der Hochschulen um Praktikumsplätze und Kooperationen für Abschlussarbeiten zu kümmern. An genau diesem Punkt möchte UniGoodie nun alles verändern.

Die Anzahl der Studierenden in Deutschland ist seit Jahren konstant wachsend und schon bald erreicht sie die 3,0 Millionen-Grenze. Doch was all diese Studierende trotz ihrer unterschiedlichen Studienrichtungen und Spezialisierungen eint, ist die Verpflichtung zum sogenannten „praktischen Anteil“. Was in der Theorie eine gute Sache ist, stellt sich ironischerweise in der Praxis jedoch nicht so einfach dar. Abhängig vom jeweiligen Studiengang entstehen, entsprechend der Lehrvorgaben, Stoßzeiten, zu welchen Studierende um die verfügbaren Plätze buhlen. Dem ohnehin aus Sicht des Praktikumssuchenden große Zeitaufwand für Recherche, dem anschließenden Bewerbungsprozess und im schlimmsten Fall einer Ablehnung, welche den gesamten Prozess von vorn beginnen lässt, steht dabei ein noch gravierenderer Nachteil entgegen. In Folge des heutzutage fachlich anspruchsvollen Lernalltags, nimmt die Recherche und Wahl des richtigen Praktikumsplatzes eine sekundäre Rolle ein. Getreu dem Motto: „Haben ist besser als brauchen“ werden nicht selten kleinere, jedoch innovative Unternehmen mit der Chance auf eine nachhaltig-positive Karrierechance, übersehen. Es liegt in der Natur der Herangehensweise, dass Studierender unmöglich die Zeit, noch das Hintergrundwissen aufbringen können, alle gebotenen Möglichkeiten für einen Praktikumsplatz zu ganz bestimmten Stoßzeiten zu erfassen.

„UniGoodie wurde ins Leben gerufen, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, Zeit und Mühen zu sparen und darüber hinaus bessere Laufbahnentscheidungen durch ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten zu treffen. Wir drehen den Spieß ganz einfach um. Durch unser Portal werden es die praktikumsgebenden Stellen sein, die sich bei den Fachkräften von Morgen bewerben“ – so der Geschäftsführer und Mitbegründer von UniGoodie, Toni Kohlmeyer.

Die Idee ist hierbei ebenso simpel, wie auch die Umsetzung. Der Studierende erstellt auf UniGoodie.de eine Art Steckbrief über sich und eben auch sein Studium sowie den in naher Zukunft zu erwartenden Bedarf an Praktikumszeiten, Kooperationen für Abschlussarbeiten oder konkreten Jobangeboten für die Zeit nach dem Studium. Dem entgegen stehen Unternehmen und Anbieter, welche eben jenen Bedarf decken können.

Toni Kohlmeyer hierzu ergänzend: „Durch diesen Ansatz bringen wir Studierende in eine Situation, von der aus sie unabhängig von Stoßzeiten oder überhaupt ihrer verfügbaren Zeit, die besten Angebote und damit auch bislang unbekannte Chancen, geliefert bekommen. UniGoodie ordnet somit die Frage „wer bewirbt sich bei wem“ komplett neu an. Das durch ein Hochschulstudium erwirkte Bildungsniveau erlangt somit erstmals eine echte Wertschätzung.

Ab dem 15.11.2019 steht das Portal für alle Studierende aus Deutschland zur Verfügung. Möglicherweise ist es auch genau dieses Datum, ab welchem für viele junge Menschen an deutschen Hochschulen eine echte Erleichterung und Entlastung im Campusalltag eintritt.

Die HumanGoodie GmbH geht an den Markt mit dem Wunsch Probleme zu lösen. Ganz bewusst stellen wir uns auf die Seite der Mehrheit und treten für diese ein.

Uns ist weder wichtig, was bereits da ist oder was funktioniert und was nicht… Wir gehen unseren Weg unvoreingenommen, ehrlich und stets mit engem und persönlichem Kontakt zu unseren Usern.

Kontakt
HumanGoodie GmbH
Toni Kohlmeyer
Ölweide 12
39114 Magdeburg
015236762979
toni.kohlmeyer@unigoodie.de
https://unigoodie.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»