Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Mai
27

UNI.DE Standpunkte: Studenten diskutieren die Frage „Was macht uns glücklich“?

In der Rubrik „Standpunkte“ auf www.uni.de wird mindestens einmal im Monat ein spannendes Thema veröffentlicht, über das Studenten diskutieren. Oft sind die Diskussionen dabei an das jeweilige Monatsthema angelehnt.
UNI.DE Standpunkte: Studenten diskutieren die Frage "Was macht uns glücklich"?

Das Monatsthema im Mai hieß „Glück“ und in den Standpunkten wollte UNI.DE von den Studenten wissen: Was macht uns glücklich? Wie viel Einfluss haben äußere Bedingungen wie Gesundheit, Geld und Ansehen? Hat jeder die Chance, glücklich zu sein? Oder ist es doch eher „Glücks“-sache, also vom Zufall gesteuert?

Anregungen zur Diskussion konnten sich die Studenten dabei aus zahlreichen UNI.DE Artikeln holen, z.B. „Was ist Glück“ – ein Blick in unser Gehirn“ oder „Sich glücklich essen“. Einer neueren Studie zufolge soll Tagträumen uns unglücklich machen. In „Was ist dran am Elternglück?“ ging es dagegen um die Frage, ob Kinder tatsächlich so glücklich machen, wie die meisten Elternpaar es verkaufen, obwohl empirische Studien dagegen sprechen. Auch über das Schulfach „Glück“ wurde berichtet, es wird tatsächlich in einigen Schulklassen unterrichtet.

Die Antworten der User fielen sehr unterschiedlich aus. Gesundheit wurde häufig genannt, ebenso Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Auch überwog die Ansicht, dass die Chance zum glücklich sein in uns selbst angelegt ist und wenig mit äußeren Umständen wie Geld oder Macht zu tun hat.

Das kommende Monatsthema lautet übrigens „Heimat“ und auch hierzu wird es unter http://uni.de/umfragen wieder eine spannende Frage geben.
UNI.DE wurde 1997 von Studenten gegründet und ist eine der führenden deutschsprachigen Onlineplattformen rund um die Themen Studium, Ausbildung, Ausland, Job und Karriere. Schwerpunkte auf UNI.DE sind Services wie FREE E-MAIL, FREE SMS, aktuelle Hochschulnews, Jobsuche, Geld und Finanzen, Standpunkte, UNI.DE TV sowie ein Shoppingportal und ein deutschlandweiter Event- und Location-Guide. Das Angebot wird ergänzt durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Monster, ImmobilienScout24 und Mitfahrgelegenheit. Hochschulen informieren auf www.uni.de täglich über ihre Aktivitäten und präsentieren sich im Hochschulbereich ganzseitig. Mit der Künstlerplattform studentART spricht UNI.DE gezielt kunstaffine StudentInnen an und fördert diese durch regelmäßige Wettbewerbe. UNI.DE wurde zur „Besten Website 2010“ im Bereich Bildung gewählt.

UNI.DE GmbH
Maria Baum
Schießstättstr. 28
80339 München
presse@uni.de
+49.89.500 59 585
http://www.uni.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»