UNAOC-EF Summer School: Großer Ansturm auf Bewerberplätze

Bereits rund 2050 junge Erwachsene aus Deutschland haben sich auf einen der 100 begehrten Plätze der UNAOC-EF Summer School beworben. Noch bis 15. Juni 2013 können Interessierte ihre Online-Bewerbung für die einzigartige Veranstaltung, die vom 24.- 31. August 2013 in Tarrytown bei New York stattfindet, absenden.

UNAOC-EF Summer School: Großer Ansturm auf Bewerberplätze

Bis 15. Juni können sich Interessierte noch für die UNAOC-EF Summer School bewerben.

Schon in den ersten Wochen der Bewerbungsphase war das Interesse an einem Platz für die kostenlose Summer School, die die United Nations Alliance of Civilizations und EF Education First – der führende Anbieter für internationale Aus- und Weiterbildung – gemeinsam ausrichten, beachtlich. „Mehr als 2050 junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren haben sich bereits über die Website der Veranstaltung mit ihrem Lebenslauf, Motivationsschreiben und einem Englischtest beworben“, erklärt Johan Skaar, Geschäftsführer von Education First Deutschland. „Auch in den nächsten zwei Wochen freuen wir uns weiterhin über viele Bewerbungen von jungen Leuten, die etwas bewegen und sich als treibende Kraft für positiven sozialen Wandel engagieren möchten.“

Vor Ort auf dem historischen EF-Campus in Tarrytown dürfen sich die 100 ausgewählten Teilnehmer aus aller Welt über ein abwechslungsreiches Programm freuen. In Seminaren und Diskussionsrunden zu Themen wie „Friedenskonsolidierung und Zusammenarbeit“ oder „Soziale Netzwerke für sozialen Wandel“ werden dringliche globale Fragen angesprochen und erörtert. Aber auch die Entwicklung der eigenen sozialen Kompetenz und multikulturellen Kommunikationsfähigkeit soll in den Workshops in den Mittelpunkt gestellt werden.

Auf dem 10 Hektar großen Campusgelände haben die Teilnehmer Zugang zum Fitness-Center, Swimming-Pool und den Studenten-Lounges. Ein besonderes Highlight der Summer School ist außerdem eine Führung durch das UN-Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York City und der Besuch anderer Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Junge Erwachsene (zwischen 18 und 35 Jahren), die sich für die Teilnahme an der diesjährigen Summer School interessieren, können sich noch bis zum 15. Juni 2013 über die Website www.UNAOCEFSummerSchool.org bewerben. „Auch wer sich jetzt erst anmeldet, hat eine faire Chance, in den Auswahlprozess zu kommen“, betont Johan Skaar.

Über die United Nations Alliance of Civilizations:
2005 vom ehemaligen Generalsekretär Kofi Annan gegründet, möchte die UN Alliance of Civilizations die Verständigung zwischen Kulturen und die Zusammenarbeit von Ländern, Menschen und Gemeinschaften verbessern. Wir leben in einer vernetzten Welt, in der Globalisierung Hand in Hand mit der Suche nach einer oft eng definierten Identität geht. Wie leistet man Widerstand gegen Extremismus, Polarisierung und Spaltung? Das ist Teil der globalen Diskussion, zu der die UNAOC beiträgt. Weitere Informationen: www.unaoc.org.

Über EF Education First:
EF ist der weltweit führende Veranstalter im Bereich internationale Weiterbildung und wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, sprachliche, kulturelle und geografische Barrieren zu überwinden. Bis heute hat EF bereits Millionen von Schülern geholfen, eine neue Sprache zu lernen und ins Ausland zu reisen. Mit einem Netzwerk von 450 Schulen und Büros weltweit ist EF auf Sprachtrainings, Bildungsreisen, akademische Abschlüsse und Kulturaustausch spezialisiert. EF ist der offizielle Anbieter von Sprachschulungen bei den Olympischen Winterspielen in Sochi 2014 und veröffentlichte den innovativen English Proficiency Index (http://www.ef.com/epi), der die englischen Sprachfähigkeiten von Erwachsenen in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt misst. Weitere Informationen zu EF Education First: www.ef.de

EF Education (Deutschland) GmbH
Jenny Funkel