„Umsatz kaufen“: Oliver Wegner zeigt auf, wie Cisco-Partner ihre Potenziale im Vertrieb einfach aktivieren können

Vortrag der evolutionplan GmbH auf der Cisco Expo, O2 World Berlin, am 3. Mai 2012
"Umsatz kaufen": Oliver Wegner zeigt auf, wie Cisco-Partner ihre Potenziale im Vertrieb einfach aktivieren  können

München, 24. April 2012. „So können Sie Umsatz kaufen“ ist der vielversprechende Titel des Vortrags, den der Experte für IT-Vertrieb Oliver Wegner am 3. Mai 2012 auf der Cisco Expo in der O2 World Berlin hält. Unzensiert und ungeschönt wird der Geschäftsführer der evolutionplan GmbH den Teilnehmern der Veranstaltung aufzeigen, wo aktuell typische Schwachpunkte im Vertrieb für IT-Lösungen sind. Er bringt außerdem auf den Punkt, was von IT-Lösungsverkäufern heute und vor allem zukünftig erwartet wird. Um Umsätze wirklich zuverlässig planen und erreichen zu können, nutzen erfolgreiche Vertriebsorganisationen die Umsatzformel als Basis: Anhand einer einfachen mathematischen Formel können Vertriebsverantwortliche und Account-Manager beispielsweise ganz konkret ermitteln, wie viele qualifizierte Termine sie benötigen, um einen bestimmten Zielumsatz zu erreichen. Zudem müssen die größten Hebel identifiziert werden, mit denen man den Vertriebsprozess aktiv selbst beeinflussen kann, um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Auch hierzu hält Wegner in seinem Vortrag Informationen bereit.

Der Vortrag findet um 14.00 Uhr in der Executive-Lounge der ExpertTeach GmbH statt und ist im Rahmen der Cisco Expo kostenfrei.

„Immer noch beschäftigen sich zu viele Mitarbeiter im Vertrieb rund 40 Prozent ihrer Zeit mit den falschen Tätigkeiten. Zum Beispiel erstellen sie Angebote für Interessenten, die noch gar nicht kaufbereit sind und deren Motive sie nicht kennen. Dass die Zeit nicht zielstrebiger genutzt wird, liegt oft daran, dass es keinen einheitlichen Ausbildungsweg für IT-Lösungsverkäufer gibt. Die einzelnen Stufen des Verkaufsprozesses sind somit entweder nicht bekannt oder nicht nachhaltig in der Vertriebsorganisation verankert. Wer den Vertrieb als wichtigsten Business-Motor stärken und erfolgreicher machen will, muss sich mit diesen Themen beschäftigen und die Mitarbeiter gezielt nach ihren Stärken weiter entwickeln“, betont Oliver Wegner. Mit dem berufsbegleitenden Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer, das im August erneut in Frankfurt startet, nimmt die evolutionplan GmbH sich diesem Thema aktiv an. Mehr Informationen dazu unter: http://www.evolutionplan.de/entwicklungsprogramm-fuer-it-verkaeufer.html.

Die evolutionplan GmbH ist auf funktionierende Vertriebsorganisationen bei Software- und Systemhäusern sowie IT-Beratungsunternehmen spezialisiert. Geschäftsführer Oliver Wegner ist im Markt als Sprecher für Vertriebs-Kick-offs und Partner-Events etabliert und inspiriert regelmäßig die Teilnehmer mit erfrischend offenen Worten zur Situation im IT-Vertrieb sowie umsetzbaren Anregungen für mehr Umsatz und Ertrag.

evolutionplan verhilft IT-Unternehmen zu einem funktionierenden Vertrieb und zu messbar mehr Umsatz und Ertrag. Der Fokus liegt auf System-, Software- und IT-Beratungshäusern.

Das Unternehmen bündelt exzellente Berater für Vertrieb sowie IT-Verkaufstrainer und Coaches, die neben ihrer langjährigen Erfahrung in den jeweiligen Fokusbranchen auf ein breites Spektrum an Fachkenntnissen, pragmatischen Methoden und Techniken zurückgreifen.

Im Projekt werden zentrale Engpässe der heutigen Vertriebsorganisation sichtbar gemacht. Menschen mit ihrer Ausbildung, ihren Prozessen, Methoden und Systemen werden dabei insgesamt gesehen, um Ursachen und Wirkung zu verstehen. Die Ergebnisse fließen in ein Pflichtenheft ein und werden anschließend gemeinsam Schritt für Schritt umgesetzt – vorausgesetzt die Freigabe wird erteilt.

Der evolutionplan-Gründer Oliver Wegner ist seit mehr als 15 Jahren in der Branche tätig und arbeitete mit deutschen und amerikanischen Beratungs-, Handels- und Softwareunternehmen zusammen. Hier baute er unter anderem in Zentral- und Osteuropa das Neukundengeschäft im Direktvertrieb auf und entwickelte das Geschäft mit bestehenden Kunden weiter. Außerdem half er den Unternehmen dabei, etablierte starke Reseller und Consulting Partner sowie die richtigen VertriebsmitarbeiterInnen zu finden sowie Vertriebsprozesse einzuführen. Arbeitsergebnisse von evolutionplan sind sofort in der Praxis umsetzbar.

Oliver Wegner ist Certified Sales Professional des Q-Pool 100, die offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie akkreditierter INtem-Verkaufstrainer. Außerdem ist er Vortragsredner und Autor von unzähligen Fachartikeln und Beiträgen zum Thema Vertrieb in IT-Unternehmen

evolutionplan GmbH
Oliver Wegner