Trainer für Interkulturelle Kompetenz werden: Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) bei IKUD® Seminare startet wieder

Göttingen, 08.04.2011: Zum dritten Mal in diesem Jahr konnte das Team von IKUD® Seminare heute zum Start der „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ eine neue Teilnehmergruppe begrüßen. Die interkulturelle Train the Trainer-Ausbildung, die auf der Praxisebene ansetzt und zugleich wissenschaftlich fundiert ist, erfreut sich großer Beliebtheit.

Wie immer bringen die Teilnehmenden viele verschiedene interkulturelle Erfahrungen mit, kommen aus vielfältigen Berufsfeldern und haben unterschiedlichen kulturellen Background. Frankreich, Moldawien, China, Somalia und Russland sind z. B. dieses Mal dabei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich in der Trainerausbildung spezifisches Know-how für die Tätigkeit als interkulturelle Trainerin bzw. interkultureller Trainer aneignen können.

Neben den theoretischen Grundlagen der interkulturellen Kommunikation geht es in der Ausbildung konkret und praxisbezogen um den Transfer zur Anwendung. Das Design interkultureller Trainingsmodule und die Entwicklung von Kommunikationsübungen, Rollenspielen und anderen Übungen werden vermittelt. Bei der Konzeption und Durchführung eigener Trainings sind dies wesentliche Elemente.

Im Gegensatz zu anderen Angeboten im Bereich interkulturelle Trainer-Ausbildung kommt der Entwicklung eines eigenen Seminarkonzeptes bei IKUD® Seminare besondere Bedeutung zu. Damit haben die Absolventen bereits fertige Materialien und Programme zur Hand, die im Arbeitsalltag als interkulturelle Trainerin bzw. interkultureller Trainer verwendet werden können. Eben dieser Transfer von der Theorie in die Praxis wird von Absolventen aus Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen genauso wie von selbständigen Trainern und Coachs seit vielen Jahren geschätzt.

Die nächste Ausbildungssequenz beginnt am 04. Juli 2011. Interessenten können sich jederzeit an das Team von IKUD® Seminare wenden, momentan sind noch Plätze frei.

IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.

IKUD Seminare
Alexander Reeb