Tor zur weiten Welt – Berliner Schüler erhalten Englisch-Zertifikate

Freiwilliges Englischlernen wird mit einem Cambridge-Zertifikat belohnt.

Am 30. Mai erhalten 86 Berliner Schüler ihr erstes Cambridge-Zertifikat und damit den Schlüssel zum Tor in die weite anglophone Welt. Das Zeugnis bestätigt den Schülerinnen und Schülern den Preliminary English Test (PET) bzw. den Key English Test (KET) von Cambridge ESOL bestanden zu haben. International anerkannt eröffnen diese Zertifikate ungeahnte Möglichkeiten – sei es beim Berufseinstieg oder der weiteren Ausbildung.

Traditionsgemäß findet die feierliche Verleihung im GLS Sprachenzentrum in Prenzlauer Berg statt. Seit Beginn des Schuljahres hatten die Schüler in Arbeitsgemeinschaften außerhalb des Unterrichts dafür gelernt. Seit 2008 haben fast 400 Teilnehmer an der PET-Prüfung im Rahmen dieses Schulprojektes von Cambridge ESOL und der Senatsverwaltung teilgenommen – Tendenz steigend. Die Zertifikate von Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages), einer Abteilung der Universität Cambridge, sind weltweit anerkannt und für die Schüler vor allem bei Bewerbungen hilfreich. „Ein zusätzlicher Nachweis, wie ein Sprachzertifikat, kann oft der ausschlaggebende Punkt bei einer Bewerbung sein, denn er demonstriert nicht nur entsprechende Sprachkenntnisse sondern darüber hinaus zusätzliches Engagement“, erklärt Manuela Richter von Cambridge ESOL.

Die Schüler erwarben diese zusätzliche Qualifikation im Rahmen des Schulprojektes von Cambridge ESOL in Kooperation mit dem Prüfungszentrum GLS und der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Was: Zertifikatsverleihung
Wann: Mittwoch, den 30. Mai 2012, 17.00 Uhr
Wo: GLS Sprachenzentrum (Aula), Kastanienallee 82, 10435 Berlin – Prenzlauer Berg

Über Cambridge ESOL

Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) Examinations, eine Abteilung der Universität Cambridge, ist eine der führenden Institutionen für Prüfungen in Englisch als Fremdsprache. Cambridge ESOL bietet eine Reihe von Englischprüfungen für unterschiedliche Altersgruppen, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und für verschiedene Zwecke an. Jährlich legen mehr als drei Millionen Kandidaten weltweit eine Cambridge ESOL Prüfung ab. Die Cambridge ESOL Prüfungen werden international anerkannt und als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse geschätzt. Nicht nur unzählige Hochschulen erkennen die Cambridge ESOL Prüfungen als Sprachnachweise an, sondern darüber hinaus eine Vielzahl von Unternehmen, wie Airbus, Daimler und Siemens.

Cambridge ESOL Regionalbüro
Manuela Richter