Toetschinger Group: Wie innovativ sind Organisationen?

Veränderungen im Unternehmensumfeld mit Change Management erfolgreich meistern
Toetschinger Group: Wie innovativ sind Organisationen?

Die voranschreitende Globalisierung fordert vermehrt innovative Kompetenz von Unternehmen und Flexibilität von den Führungskräften, um die Unternehmensstrukturen zukunftsfähig zu gestalten. Das Festhalten an ineffizienten Abläufen, veralteten Strukturen und ungeeigneten Instrumenten kann die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen mindern und sogar lebensbedrohlich sein. Wie das Management in einem sich wandelnden Umfeld erfolgreiche Führungsstrategien entwickeln und umsetzen kann, zeigen die Experten von Toetschinger Group in Projekten, Workshops, Seminaren und Vorträgen auf. „Die Fähigkeit zur Veränderung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten von Unternehmen. Oft ist es auch notwendig, dass Tabuthemen diskutiert werden, um zu neuen, innovativen Lösungen zu kommen. Um diese Prozesse in den Organisationen zu fördern, entwickeln und implementieren wir gemeinsam mit unseren Kunden sinnvolle Kooperationsformen zwischen Projekten, Abteilungen und Unternehmen sowie neue Steuerungs- und Kommunikationssysteme“, erklärt Mag. Reinhard Tötschinger, Geschäftsführer der Toetschinger Group.

Kräfte, die den Wandel vorantreiben und solche, die Veränderungen behindern, bringen die Organisation in widersprüchliche Zustände. Für Unternehmen sind daher Flexibilität und Innovationen überlebensnotwendig. Sie ermöglichen, sich durch zukunftsweisende und attraktive Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen wichtige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und gleichzeitig einen Platz auf den zukünftigen Märkten zu sichern. Um aber neue Konzepte, Strategien, Entscheidungen zu entwickeln, müssen die gewohnten Denkautobahnen verlassen werden. „Innovationsprozesse, die mehrere Hierarchieebenen einbeziehen, ermöglichen ein konstruktives Querdenken und Visionieren sowie ein Aufdecken von Widersprüchen, Paradoxien und Unschärfen“, so Tötschinger.

Innovations- und Change Management mit Toetschinger Group
Toetschinger Group zeigt mit Workshops, Vorträgen und Seminaren zu den Themen „Innovation“, „Change Management“, „Organisationsentwicklung“ oder auch „Change-Architekturen“ Mittel und Wege auf, den aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Damit unterstützt Toetschinger Group die Unternehmen, notwendige Innovationen zu erkennen und umzusetzen, um dadurch die Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität des Arbeitslebens der Organisation zu steigern und die Existenz zu sichern. „Mit unserem Angebot zum Thema Transformations-Management unterstützen wir die Führungskräfte dabei, die sich ändernden Kunden- und Marktbedürfnisse in Chancen für das Unternehmen umzuwandeln. In den Workshops bearbeiten wir strategische, operationelle und organisatorische Themen und verbinden diese mit den sozialen Aspekten. Dabei werden die Veränderungsprozesse den individuellen Anforderungen der Organisation angepasst und mittels fundierter Architekturen und unserem Know-how umgesetzt“, erklärt Tötschinger.

Breites Angebot für die Organisationsentwicklung
Die Toetschinger Group bietet mit ihrem spezialisierten Expertenteam ein breites Portfolio an Seminaren, Workshops und Vorträgen in sämtlichen organisationsrelevanten Bereichen wie Strategieentwicklung und -implementierung, Internationalisierung, systemische Organisationsdiagnose, Organisationsentwicklung, Organisationspotenzialanalysen, Potenzialentwicklung, Change Management, systemische Führung, Führungskräfteentwicklung, Improvisation und Führung, Kulturkompetenz und Führung, Coaching multikultureller Projekte, Supervision, Konfliktmanagement, Teammanagement und Kommunikation sowie Selbst- sowie Ressourcenmanagement. Weiterführende Informationen und Anmeldungen zu Vorträgen, Seminaren und Workshops sind auf www.toetschinger.com zu finden.

Über Toetschinger Group
Als international ausgerichteter Beratungsspezialist bietet die Toetschinger Group neue und visionäre Ansätze in der Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung. Zu den wesentlichen Kompetenzen zählen Strategieentwicklung und -implementierung, strategische Positionierung, Organisationsdiagnose, Change Management, systemische Organisationsentwicklung, Führungsentwicklung, multikulturelle Führung, Internationalisierung von Unternehmen, Innovationsmanagement, Improvisation und Führung, Coaching und Supervision. Vermittelt wird dieses Know-how mit praxisorientierten Aktivitäten in Veränderungsprozessen, Workshops, Seminaren und Coaching. Das fachlich spezialisierte Experten-Team rund um den systemischen Organisations- und Unternehmensberater Mag. Reinhard Tötschinger betreut namhafte Kunden wie Siemens, OMV, A1, Land Vorarlberg, Andritz Hydro, ERSTE Bank, ORF oder Vier Pfoten International und viele andere. Toetschinger Group verfügt über zwei Standorte in Österreich sowie Partner in Deutschland, der Schweiz und weiteren Ländern.

Toetschinger Group
Mag. Reinhard Tötschinger