Thilo Baum leitet „Presenting und Performing“ an der GSA-Universität

Mit relevanten Inhalten relevanter Speaker werden

Thilo Baum leitet "Presenting und Performing" an der GSA-Universität

Klartext-Experte Thilo Baum.

Der Journalist, Autor und Speaker Thilo Baum leitet seit September 2013 den Ausbildungsblock „Presenting und Performing“ beim Zertifikatslehrgang „Professional Speaking (GSA)“. Dieser Lehrgang der German Speakers Association e.V. (GSA) in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin vermittelt Menschen, die etwas zu sagen haben, die Kunst des Impulsvortrags.

„Ein Publikum mit einem Vortrag von zwanzig Minuten bis zwei Stunden zu fesseln und für neue Gedanken zu gewinnen, ist eine Kunst“, sagt Thilo Baum. „Die meisten Menschen denken, es sei mit Fakten getan, aber es geht vielmehr darum, einen Impuls zu vermitteln, der die Zuhörer berührt und überzeugt.“ Selbst Fachvorträge dürften heute nicht mehr rein faktenlastig sein.

Der Zertifikatslehrgang existiert seit 2010. Die Dozenten sind allesamt Profis aus der Speakerszene, darunter Namen wie Sabine Asgodom und Stefan Frädrich. Thilo Baum vermittelt den Teilnehmern die Kunst, ihre Themen, Anliegen und Impulse so zu benennen, dass sie Menschen erreichen und berühren. Zudem hilft Thilo Baum dabei, für Vorträge und Bücher Titel zu finden. Markus Hofmann, der die sogenannte „GSA-Universität“ leitet: „Thilo Baum ist durch seinen Hintergrund als Journalist und Experte für Dramaturgie der Richtige, um den Aspekten Presenting und Performing die wirklich wichtigen Impulse zu setzen. Er arbeitet mit den Studenten konsequent klare Aussagen heraus und schärft damit auch die Qualität der Vorträge von morgen.“

Bei der GSA-Convention in München am Freitag (6. September 2013) haben die Absolventen des Jahrgangs 2012/2013 ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Das nächste Lehrgangsjahr beginnt im November 2013.

Bildrechte: Daniel Kause

Thilo Baum ist Experte für klare Worte und Kundenorientierung. Er hilft Unternehmen dabei, die Kundenperspektive einzunehmen und relevante Unternehmensnachrichten zu formulieren. Sie können Thilo Baum für Keynotes, Seminare und Workshops buchen.

Thilo Baum
Ausbau 7