TESIUM macht Facharbeiter selbst

Am 1. August nahmen die Ausbilder Rüdiger Mendyk und Johannes Menne fünf neue Mitarbeiter bei Tesium in ihre Obhut. Im Ausbildungsberuf Elektroniker/-in Fachrichtung Betriebstechnik begannen zwei und bei den Industriemechaniker/-innen Fachrichtung Instandhaltung drei neue Mitarbeiter. Damit bildet Tesium aktuell insgesamt 18 junge Kollegen zu Facharbeitern aus. Berufsanfänger, die die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit begannen, waren in diesem Jahr nicht dabei.

Zur Lehrzeit gehören intensive praktische Abschnitte genauso wie theoretische Grundlagen, die der Berufsschulunterricht vermittelt. Darüber hinaus erwerben die jungen Leute zusätzliches Wissen im internen Werksunterricht. „Für Tesium ist es sehr wichtig, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten“, so Geschäftsführer Dr. Norbert Kalkert. „Wir haben überaus gute Erfahrungen mit Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen und dies liegt nicht zuletzt an einem guten Fundament, das wir in der Ausbildung legen.“

Der Ausblick für das Jahr 2012 hat allerdings einen Wermutstropfen:

Aus organisatorischen Gründen wird Tesium im kommenden Jahr keine Elektroniker ausbilden können. Dies soll jedoch nur eine einjährige Pause sein. Anders sieht es bei den Fachkräften für Schutz und Sicherheit aus. Nach den guten Erfahrungen mit der im Jahr 2010 erstmals begonnenen Ausbildung sind wieder Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Aufgaben im Bereich Objekt- und Werkschutz sind in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden. „Diesem Anspruch wollen wir durch eine eigene Ausbildung gerecht werden“, so Dr. Kalkert.

Der Auswahlprozess für die Ausbildung zum Industriemechaniker und zu Fachkräften für Schutz und Sicherheit im nächsten Jahr beginnt bereits im September 2011.
Ob Einzelleistung oder Projekt – TESIUM plant, baut, betreut und optimiert Produktionsanlagen, so wie die dafür notwendige Infrastruktur. Unsere Ingenieure unterstützen Sie von der ersten Idee über die komplette Projektierung bis hin zur Inbetriebnahme.

Wir sorgen mit langjähriger Erfahrung aus der Chemie- und Lebensmittelindustrie, hohem technischen Fachwissen und guten Ideen für wirtschaftliche Lösungen.

Tesium GmbH
Kai Wedding