TeamworksPLUS®: Ausbildung Teamentwicklung startet in Hamburg

Mit Praxisphasen und Zertifizierung der Teamentwicklungsausbildung

TeamworksPLUS®: Ausbildung Teamentwicklung startet in Hamburg

Ausbildung Teamentwicklung in Hamburg

Hamburg. Die Anforderungen an Teamarbeit steigen rasant. Teamleitung ist immer mehr auch Teamentwicklung. Die Teamworks Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung GmbH bietet eine neunmonatige, praxisorientierte Ausbildung Teamentwicklung zum Teamgestalter an. Die Ausbildung Teamentwicklung dauert 9 Monate, beinhaltet 5 Module und drei Praxisphasen. Die Seminare der Ausbildung Teamentwicklung finden im Zentrum der Hansestadt Hamburg in Hauptbahnhofnähe (Ferdinandstraße) statt, die Praxisphasen direkt in Unternehmen und die Abschlussprüfung auf dem Campus der Universität Lüneburg. Insgesamt kommen die Teilnehmer der Ausbildung zur Teamentwicklung so auf rund 168 Unterrichts- und Übungsstunden.

Zielgruppe sind alle, die Teams motivieren und leiten müssen, ohne dafür einen disziplinarischen Auftrag zu haben. Dazu gehören Teamleiter, Projektleiter, agile Coachs, Product Owner und Scrum Master genauso wie Personalentwickler sowie freiberuflich tätige Berater und Trainer, die mit Teams arbeiten und ihre Kenntnisse durch eine praxisrelevante Ausbildung in Teamentwicklung erweitern wollen.

In wenigen Jahren wird es mehr Team- als Einzelarbeitsplätze geben. Hierarchien werden zugunsten lateraler Führung abgebaut, Eigenverantwortlichkeit gestärkt. Mit der Diversity in Unternehmen nimmt auch die Heterogenität zu. Hinzu kommen gestiegene Anforderungen an virtuelle Teamarbeit. Die Herausforderungen an Menschen, die mit Teams arbeiten, nehmen kontinuierlich zu.

Herausforderungen der Zukunft sind zum Beispiel altersgemischte Gruppen, Virtualität und Innovationsdruck. Teamcoachs, Teamleiter und Business Coachs und Trainer sind für den Umgang mit aktuelleren Themen und Herausforderungen oft nicht ausgebildet. „Um den ganz alltäglichen Herausforderungen zu begegnen, benötigen Teamgestalter einen umfangreichen Werkzeugkoffer und eine hohe Methodenkompetenz, die an die aktuelle Zeit angepasst ist“, so Ausbildungsleiter Thorsten Visbal, Mit-Autor des Buchs „Die Teambibel“ (Gabal 2015).

Teamentwicklung ist ein Prozess, in dem man am meisten im „Doing“ lernt. „Wir möchten mit unserer Ausbildung den Praxisaspekt betonen“, so Visbal, der bereits in der Vergangenheit erfolgreich Weiterbildungen initiiert, konzipiert und durchgeführt hat.
Jeder Teilnehmer begleitet zwischen den insgesamt fünf Modulen ein eigenes Team. „Kommt das Team nicht aus dem eigenen Unternehmen, unterstützen wir bei der Vermittlung an ein geeignetes Unternehmen oder ein Startup“, so Visbal.

-Starttermin für das erste Modul: 4.-6.11.2015
-Nächster Infoabend: 2.9. um 18 Uhr
-Webinare zur Information: Regelmäßig
www.teamworks-gmbh.de

Die Mission von Teamworks Gesellschaft für Teamentwicklung und Gründung GmbH ist es, das Zusammenarbeiten natürlicher, effektiver und professioneller zu gestalten. Dazu bietet Teamworks Workshops und Trainings vom Outdoortraining bis zum Vertrauensworkshop Seminare mit praxisnahen Inhalten an. In der 9monatigen Weiterbildung TeamworksPLUS mit zertifiziertem Curriculum und anschließender Prüfung bei einem Universitäts-Professor lehren wir Teamentwicklung und bilden Teamgestalter aus.
Kontakt:
Teamworks Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbH