„Tag der offenen Tür“ bei Berliner Klax Bildungseinrichtungen

Alle Berliner Klax Krippen, Kindergärten und Schulen laden ein am Samstag, 22. Februar 2014 von 10 – 16 Uhr

Am kommenden Samstag können Kinder, Eltern und interessierte Pädagogen das Klax-Bildungskonzept „Lernen mit Zielen“ praxisnah kennen lernen. Viele kreative Angebote für Groß und Klein laden in den offenen Ateliers der Einrichtungen zum Mitmachen ein.

„Mit unserem Tag der offenen Tür geben wir Kindern, Eltern und interessierten bzw. angehenden Erzieherinnen und Erziehern einen Einblick in den Klax-Alltag. Wir bieten dabei allen die Möglichkeit, mehr über unser Bildungsangebot in allen Bildungsbereichen zu erfahren“, verspricht Friderike Bostelmann, Geschäftsführerin der Klax Berlin gGmbH.

Alle Klax Kindergärten zeigen ihre integrierten Kunstateliers, Sachkunde-, Bewegungs- und Musikräume sowie deren großzügige Spiel- und Bauräume und Außenspielplätze.

In den Klax Schulen erfahren die Interessierten wie der Schulunterricht durch künstlerisch/musische Projekte, Studienbesuche und Austauschreisen belebt wird.

Und in der Fachschule für Erzieher in Pankow sind angehende Auszubildende eingeladen, Einblicke in den Schulalltag zu erhalten: „Berlin fehlt es an ausgebildeten Erziehern“, erklärt Bostelmann. Erst kürzlich machte sie mit der Kampagne „Du wirst gebraucht!“ auf die Notwendigkeit einer qualifizierten und praxisorientierten Ausbildung zu den Berufsfeldern von Erziehern und Heilpädagogen aufmerksam. Für beide Ausbildungsgänge bietet Klax staatlich anerkannte Abschlüsse und dann Arbeitsplätze an. Bildquelle:

Über die Klax Berlin gGmbH – Bildungsträger aus Berlin

Die Klax Berlin gGmbH, die 2001 gegründet wurde, betreibt als privater Träger mit ihren rund 450 Angestellten insgesamt 29 Kinderkrippen und Kindergärten in Berlin. Zu der gemeinnützigen Gesellschaft gehören auch die Klax Fachschulen, in denen Erzieherfachschüler und Heilpädagogen ausgebildet werden, und der Biovollwert-Caterer Löwenzahn, der die Einrichtungen täglich mit Vollwertkost versorgt.

Das pädagogische Klax-Konzept stellt kreativ die Individualität des Kindes in den Mittelpunkt: Lernen mit Zielen. Hierbei werden Lernerfolge und Entwicklungsschritte – von der Krippe bis zum Abitur – in einem ganz persönlichen Porfolio gesammelt und im Dialog zwischen Eltern, Pädagogen und Kindern gemeinsam begleitet und optimiert.

Die Klax Berlin gGmbH selbst ist in die Klax Gruppe eingegliedert, zu der wiederum die Klax Niedersachsen gGmbH, die Klax Schweden AB sowie die Lebendig Lernen gGmbH als Träger einer Grund- und einer Sekundarschule in Berlin gehören.

Kontakt:
Klax Berlin gGmbH