Systemische Moderation: Die Ausbildung

Die 3x3kompakt® Ausbildung zum Systemischen Moderator

Systemische Moderation: Die Ausbildung

© fotolia

In Change Management und Business Moderation hat man es immer mit sozialen Systemen zu tun und diese kann man nicht steuern, wie eine triviale Maschine. Wenn man am Rad des Kaugummiautomaten dreht, kommt Kaugummi raus, was sonst? Wenn man ein Change-Projekt gestaltet oder ein Team moderiert, kann man vorab nicht wissen, was konkret dabei herauskommt. Ein soziales System ist nicht bestimmbar. Umso wichtiger ist es, „Werkzeuge“ und „Denkzeuge“ zu haben, die es ermöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, die es zulassen, ja wahrscheinlich machen, dass es gelingt, die angestrebten Ziele zu erreichen und die Selbstorganisationskräfte zweckdienlich und zielführend zu nutzen.
Ein häufiges Missverständnis ist es, zu glauben, dass sich systemisch und systematisch ausschließen und es in der Moderation von Veränderungsprojekten, Workshops und Teammeetings nur darauf ankommt, der Selbstorganisation Raum zu geben und den Raum „zu halten“. Richtig ist, dass die Kunst darin liegt, sehr systematisch systemisch zu arbeiten. Dazu gehört einerseits ein gerüttelt Maß an theoretischem Background und andererseits solides Handwerk. Systemische Interventionen müssen zudem dennoch stets kontextbezogen und hypothesengeleitet, zweck- und zielorientiert designt werden.

Die Ausbildungen und Seminare der MODERATIO AKADEMIE für Business Moderation, vermitteln deshalb systemisches Wissen im Rahmen bewährter Praxismodelle und systemische Moderationsmethoden von Auftragsklärung bis Zirkuläres Fragen.

Der MODERATIO Klassiker der systemischen Moderationsausbildung ist die 3x3kompakt Ausbildung zum/zur MODERATIO BusinessModerartorIn (MBM)®:

> Modul 1: Wie hilft die Störung der Lösung? // Der Moderationszyklus von der Pike auf: Gruppen effizient und zielführend an/leiten

> Modul 2: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? // Gruppendynamik und Konfliktmanagement: Sicher Moderieren, auch in schwierig(st)en Situationen

> Modul 3: Wie kommt Neues in die Welt? // Visualisieren, Präsentieren, Argumentieren: Unterschiede machen, die Unterschiede machen

Die Module sind einzeln buchbar. Sie sind in sich abgeschlossen und ergänzen sich zu einem Ganzen. Der Start der Ausbildung ist praktisch kontinuierlich möglich. Informationen dazu erhalten Sie unter Telefon +49 (0)8446. 9 20 30, bei Elke Seifert: www.MBM.MODERATIO.com

Bildrechte: fotolia Bildquelle:fotolia

MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien.

Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen und in INHOUSE-Trainings

– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktMediatorIn (MKM)®
– MODERATIO – ChangeModeratorIn (MCM)®
– MODERATIO – Online ModeratorIn (MOM)®
– MODERATIO – GrossgruppenModeratorIn (MGM)®

Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

MODERATIO
Dr. Gerlinde Bühner