Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) überzeugt mit Service, Betreuung und Einführungsmaterial

Stiftung Warentest: SGD-Kurs „Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute“ unter den besten Lehrgängen

Wer sich für einen BWL-Fernlehrgang entscheidet, sollte sowohl auf die Studieninhalte als auch auf eine umfassende Betreuungsleistung achten. Im Sonderheft „test Karriere Spezial 2012“ der Stiftung Warentest wurden neun Fernlehrgänge für BWL-Grundlagen unter anderem unter diesen Aspekten ausgewählt und getestet. Darunter der Kurs „Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute“ der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Mit der Note „Gut“ (2,3) erhielt er das zweitbeste Qualitätsurteil.

Wirtschaft ist das beliebteste Thema unter Fernlernenden. Laut der Fernunterrichtsstatistik des Fachverbandes Forum DistancE-Learning belegte 2010 rund ein Viertel aller Fernstudierenden Lehrgänge in diesem Bereich. Aus diesem Grund nahm die Stiftung Warentest die Angebote im Bereich BWL-Grundlagen unter die Lupe. Besonders positiv bewertet wurden bei der SGD unter anderem die schriftliche und telefonische Fachbetreuung durch die Fernlehrer und das umfassende Einführungsmaterial zum Kursbeginn. Dieses hilft den Kursteilnehmern bei der Organisation ihres Fernstudiums und gibt Tipps zur Motivation, für das Zeitmanagement und zu Lerntechniken. Punkten konnten zudem die sehr guten organisatorischen Abläufe rund um die Kursverwaltung. Ebenso hervorgehoben wurden die Studieninhalte mit den Studienbriefen, die darin enthaltenen, zahlreichen Einsendeaufgaben sowie die praxisbezogene Fallstudie zum Thema „Investition“.

Weitere Angebote der SGD im Bereich Wirtschaft sind beispielweise die Lehrgänge „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“, „Geprüfte/r Betriebswirt/in (SGD)“ oder „Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in IHK“.
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Weitere Informationen unter: www.sgd.de

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
+49 (0) 6157-806-932
www.sgd.de
barbara.debold@sgd.de

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
emma.deil@maisberger.com
+49 (0) 89-419599-53
http://www.maisberger.com