Stiftung vergibt Schüler-Stipendien für nächstes Schuljahr

Internatsstipendien für Schüler

Stiftung vergibt Schüler-Stipendien für nächstes Schuljahr

Gemeinschaft im Internat

Salem / München, 14. Januar 2014 – Die Dornier Stiftung hat Stipendien für Internatsaufenthalte an fünf ausgewählten Schulen in Deutschland zu vergeben. Ab dem Schuljahr 2014/15 will sie circa 12 bis 15 Schülern einen Internatsbesuch ermöglichen. Bewerben können sich interessierte Jugendliche für die 9., 10. oder 11. Klassenstufe. Die Stipendien werden in der Regel bis zum Abitur beziehungsweise International Baccalaureate (IB) gewährt. Alle Informationen zur Bewerbung finden sich unter www.dornierstiftung.de.

Die 1996 gegründete Dornier Stiftung sucht aufgeweckte und vielseitig interessierte Schülerinnen und Schüler, die einen Teil ihrer Schulzeit an einem von fünf traditionsreichen Internaten verbringen wollen. In Abstimmung mit Einkommen, Vermögensverhältnissen und Lebenssituation der Eltern fördert die Stiftung den Aufenthalt an einer der fünf unterstützten Internatsschulen finanziell. Sie vergibt jährlich rund 12-15 Stipendien.

Folgende fünf Internate stehen für Schulbesuche zur Auswahl: der Birklehof im Südschwarzwald, die Schule Schloss Salem am Bodensee, die Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt, das Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen und das Internat Solling in Holzminden.

Interessierte Schüler können sich ab sofort bewerben; Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2014.

Rund 30 aussichtsreiche Kandidaten lädt die Stiftung für ein näheres Kennenlernen zu einer Auswahltagung ein, die vom 21. bis 22. März 2014 am Internat Sankt Afra in Meißen stattfinden wird. Eine Jury aus Vertretern der Schulen, Schulleitungen und der Dornier Stiftung sowie ehemaliger Dornier Stipendiaten verbringt gemeinsam mit den Bewerbern ein Wochenende, an dem sie gemeinsam Theater spielen, Kooperationsaufgaben meistern und sich künstlerisch kreativ erproben dürfen. Darüber hinaus führen sie zwei Einzelgespräche mit Jury-Mitgliedern, in denen sie von ihren Interessen erzählen und beschreiben, warum sie gerne auf ihr Wunsch-Internat gehen wollen.

Neben guten Noten wünscht sich die Stiftung von ihren Stipendiaten, dass sie sich für etwas begeistern können und gern mit anderen Jugendlichen leben und lernen wollen. Sie will vor allem junge Menschen fördern, die neben den schulischen Leistungen auch ihre sozialen, politischen, naturwissenschaftlichen, musikalischen, künstlerischen oder sportlichen Talente entdecken und ausbauen möchten. Dank intensiver Förderung und kontinuierlicher Betreuung können die Stipendiaten sich in vielem ausprobieren und ihre wahre Passion zur vollen Entfaltung bringen. In der Internatsgemeinschaft entwickeln sich oft Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Alle erforderlichen Informationen zur Bewerbung sowie den auszufüllenden Bewerbungsbogen finden Schüler und Eltern auf der Website www.dornierstiftung.de unter „Stipendium“. Darüber hinaus gehören zur vollständigen Bewerbung ein handschriftlich verfasster Lebenslauf, ein Foto, die beiden letzten Zeugnisse sowie die Einverständniserklärung der Eltern.

Bildrechte: Landesschule Pforta

Über die Dornier Stiftung
Die „Esther und Silvius Dornier Stiftung zur Förderung begabter Schüler“ ermöglicht aufgeweckten und vielseitig interessierten Mädchen und Jungen den Besuch ausgewählter Internate – auch wenn die eigenen finanziellen Mittel dazu nicht reichen. Die Stiftung will vor allem solche junge Menschen fördern, die nicht nur an schulischen Leistungen interessiert sind, sondern auch ihre sozialen, politischen, naturwissenschaftlichen, musikalischen, künstlerischen oder sportlichen Talente entdecken und ausbauen wollen. Seit Gründung der Stiftung im Jahre 1996 durch Silvius Dornier vergab die Stiftung insgesamt um die 250 Stipendien, jährlich kommen rund 15 neue Stipendiaten hinzu. Derzeit gibt es rund 40 aktive Dornier Stipendiaten.
www.dornierstiftung.de

Kontakt: