Start der „Kinderuni in der Wissenschaftsstadt Darmstadt“ am 30.04.2011.

Startveranstaltung am Samstag, 30.04.2011, 15.00h. Im Geschwindigkeitsrausch: Rennstrecken für Atome – Der Teilchenbeschleuniger, erklärt für Kinder und Eltern von Dr. Jens Stadlmann, GSI.
Start der "Kinderuni in der Wissenschaftsstadt Darmstadt" am 30.04.2011.

Im Rahmen der Kinderuni Darmstadt können Kinder und Jugendliche mit Spaß und ohne Leistungsdruck individuell forschen, wissenschaftlichen Fragestellungen nachgehen und in Workshops gemeinsam Lösungsansätze entwickeln.

Mitmachen bei der Kinderuni Darmstadt
Junge Menschen heute müssen fit sein für eine zunehmend komplexer werdende Lebens- und Arbeitswelt. Forschung und Wirtschaft brauchen dringend gut ausgebildeten und forschungs­freudigen Nachwuchs an den Hochschulen und in den Betrieben. Wer nicht forscht und nichts Neues entwickelt, verliert schon innerhalb von 5 bis 7 Jahren den wirtschaftlichen An­schluss.

Bildung und Berufsausbildung in diesem Sinne zu fördern, bedeutet, dass sich nicht nur die jungen Menschen, sondern auch ihre Eltern, ihre Ausbilder, Lehrkräfte und Bezugspersonen mit den wan-delnden Anforderungen auseinander setzen müssen. Dazu gehört es – so früh wie möglich – Kindern bildungsrelevante Erfahrungen unabhängig vom Alter, der Lernbegabung und der kulturellen, sozialen und geschlechtlichen Herkunft zu vermitteln und so Kindern zu ermöglichen, eine individuelle perspektivische Bildungsidentität zu entwickeln. …

weiterlesen auf:

Das gesamte Projekt unter:

Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V. setzt sich als gemeinnütziger Verein zu den Themenschwerpunkten Ausbildung, Studium, Beruf für junge Menschen in der Berufsorientierungsphase ein.

Projekte wie GIRLS GO IT mit dem IT-Angels-Programm, der LanParty Girls only Darmstadt-Frankfurt und dem Portale – 4 Schritte zum Job und anderen erfüllen den Satzungszweck „Förderung der Jugend, von Ausbildung/ Bildung, Erziehung und internationaler Toleranz“.

Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V.
Bettina Krauß
Karlstr. 96