Spielerische Talentsuche für Bank 2.0

* Cirquent lädt Absolventen und Young Professionals zum Workshop
* Banking 2.0 am 8. Juli 2011 in der Kameha Lounge, Frankfurt
Spielerische Talentsuche für Bank 2.0

Frankfurt, den 30. Mai 2011 – Mit der Veranstaltung „BANKING 2.0 – beyond mobile money and virtual values“ spricht Cirquent Absolventen und Professionals aus den Bereichen Consulting, Wirtschaftswissenschaften und Finance an, die sich für die Zukunft des Bankwesens interessieren. In Form eines abgewandelten Monopoly-Spiels werden gemeinsam Konzepte und Visionen zum Thema Geld und IT erarbeitet. Der Workshop ist zugleich Think Tank und Recruiting-Event des führenden IT-Beratungsunternehmens.

Der Zahlungsverkehr unseres Alltags wandelt sich elementar: Mobile Banking, Social Media, virtuelles Kapital und Online-Währungen bergen Chancen und Risiken für unsere Gesellschaft. Die Teilnehmer des Think Tank „Banking 2.0“, initiiert vom IT-Beratungsunternehmen Cirquent, blicken in die nahe Zukunft der Branche. In Teamarbeit werden Konzepte erarbeitet, von Experten beraten und nach den Kriterien „beste Ideen“, „Logik“ und „kreativste Präsentationsform“ bewertet.

Die Teams erhalten zu Beginn der eintägigen Veranstaltung einen Arbeitsauftrag. Ein speziell für diese Veranstaltung entwickeltes Banking-2.0-Spiel dient als Orientierung und Zufallskomponente, welche die Teilnehmer in ihren Ausarbeitungen berücksichtigen müssen. Nach einer finalen Präsentation ermittelt eine Jury das Gewinnerteam.

Wirtschaftswissenschaftliche Keynote

Als Keynote-Sprecherin konnte Cirquent Prof. Dr. Sonja Salmen gewinnen. Die Wirtschaftswissenschaftlerin war maßgeblich am Aufbau des Studienganges Electronic Business an der Hochschule Heilbronn beteiligt.
Teilnehmen können Absolventen, Young Professionals und Professionals aus dem Wirtschafts- und Bankumfeld, die sich bei der Veranstaltung untereinander sowie mit Experten der Banking-Szene austauschen möchten. Interessenten können sich ab sofort unter www.bank-zweipunktnull.de bei der von uns beauftragten Agentur für einen von 25 Teilnahmeplätzen registrieren.

Anmeldeschluss ist der 01. Juli 2011.

Cirquent
Cirquent bietet mit 40 Jahren Erfahrung Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Banken, Versicherungen, Fertigungs-, Automotive- und Telekommunikationsunternehmen sowie Energieversorger.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen, sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Darüber hinaus profitieren die Kunden vom fundierten Know-how der hundertprozentigen Cirquent Tochter Silverstroke in den Bereichen Auto ID, Informationslogistik und Fernwartung. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, RWE, Munich Re oder Deutsche Telekom.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1 485 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2010 europaweit einen Umsatz von 204 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an Cirquent beteiligt.

Cirquent
Meike Leopold