Spezialseminar: Lasertechnik für die tägliche Praxis

Die Westfalen AG, Münster, und der Fachbereich Physikalische Technik der Fachhochschule Münster in Steinfurt bieten wieder ein Laser-Spezialseminar an. Zielgruppe sind alle Anwender, die sich für weiterführende Themen der Lasermaterialbearbeitung interessieren. Das Seminar findet statt am Mittwoch, 28. September, im Laserzentrum der Fachhochschule Münster in Steinfurt. Die Teilnehmergebühr beträgt 120 Euro inklusive Seminarunterlagen und Verpflegung.

Das Seminar will den Anwendern Denkanstöße für ihre betriebliche Praxis vermitteln: So wird der Faserlaser als effizientes Werkzeug für das Laserstrahlschweißen vorgestellt, die Integration der Laserschweißanlage in die Fertigungskette gezeigt und und die Eignung und der Nutzen der verschiedenen erforderlichen Gase umrissen. Praktische Vorführungen runden das Programm ab. So sind auf einem Demonstrations-Truck des Laserherstellers Trumpf zahlreiche Anwendungen zum Schweißen und Beschriften zu sehen. Für das Seminar wurden hochkarätige Redner aus Laserindustrie, anwendenden Betrieben und Forschung verpflichtet.

Informationen zum Seminar finden Sie demnächst unter http://seminare.westfalen-ag.de. Dort können Sie sich auch anmelden. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie Georg Hopp, Westfalen AG, 48136 Münster, Fon 0251/695-647, Fax 0251/695-610, E-Mail g.hopp@westfalen-ag.de.

Informationen zu den Veranstaltern Westfalen AG und Fachhochschule Münster (LFM) finden Sie im Internet unter www.westfalen-ag.de (unter der Rubrik „Presse“ lässt sich diese Pressemitteilung als Word-Dokument herunterladen) und www.lfm-online.de.

Die Westfalen AG wurde 1923 in Münster gegründet. Heute ist das Unternehmen in drei Geschäftsbereichen tätig. Mit rund 260 Tankstellen betreibt die Westfalen AG das größte Netz konzernunabhängiger Markentankstellen in Deutschland. Der Geschäftsbereich Westfalengas ist in allen Bundesländern vertreten und einer der führenden Flüssiggasversorger. Im dritten Geschäftsbereich, der technische Gase produziert und vertreibt, ist die Westfalen AG in Deutschland und sechs weiteren europäischen Staaten präsent. Der Gesamtumsatz liegt bei etwa 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.

Westfalen AG
Jürgen Erwert