SPECTRUM Barcamp in Stuttgart

Share it!: Rulebreaking fördert Visionen

Wissen teilen und austauschen: Für den freien Gedanken- und Wissensaustauschbietet das SPECTRUM Barcamp am Montag, den 18. Juni, ab 9 Uhr im Business Club Schloss Solitude in Stuttgart den Mitarbeitern der SPECTRUM AG ein perfektes Forum. In außergewöhnlichem Rahmen ist das SPECTRUM Barcamp eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.

Das SPECTRUM Barcamp der SPECTRUM AG ist ein Event der anderen Art. Alle Teilnehmer arbeiten in lockerer Atmosphäre gemeinschaftlich, basierend auf der Open-Space-Methode, am Erfolg der Veranstaltung. Ziel ist die Zusammenarbeit in flachen Hierachien und offener, ungezwungener Austausch. Ein Barcamp ist eine Tagung ohne feste Agenda, die durch Diskussionen, Präsentationen und Interaktionen der Teilnehmer zu einem Kommunikationserlebnis wird. „Durch die offene Struktur des Formats entstehen bei Diskussionen, Vorträgen und Workshops Ideen, Konzepte und Visionen, die sonst nicht entstehen würden“, erläutert Kim Dahlke, Leiterin Marketing bei SPECTRUM. „Auf einem Barcamp muss nichts perfekt sein. Ob ungeschliffene Gedanken, unpräzise Fragen oder fertige Lösungen – alles kann und darf offen kommuniziert werden.“

Der Tag besteht aus einer Abfolge sogenannter „Sessions“ mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten. Eine Session kann ein Vortrag, ein Workshop oder eine Diskussionsrunde zu einem bestimmten Thema sein. Alle Ideen dafür werden morgens von den Teilnehmern selbst im Plenum vorgestellt. Haben die übrigen Teilnehmer Interesse an einer Idee, landet das Thema auf dem „Tagungsplan“. Präsentiert, diskutiert und erarbeitet wird anschließend in verschieden großen Interessengruppen. Außerdem wichtig: Alles ist erlaubt. Jeder kann sich mit einem beliebigen Beitrag einbringen – egal ob beruflicher oder privater Natur.

Unter dem Motto „Share it! Zusammen wissen wir mehr“ ist das übergeordnete Ziel des SPECTRUM Barcamps die gegenseitige Wissensvermittlung und gemeinsame Erarbeitung von Lösungen auf unterhaltsame Art mit Spaßfaktor – getreu dem #sonotmainstream- Grundsatz von SPECTRUM. Am Barcamp werden SPECTRUM-Kollegen aus ganz Deutschland sowie alle Stipendiaten teilnehmen. Eine wichtige Regel des Tages lautet: Alle sind gleich – unabhängig von den jeweiligen Rollen außerhalb des Barcamps.

Wir möchten Talente entwickeln, die so perfekt zusammenpassen, dass sie weltweit erfolgreich sind. Unsere Aufgabe ist es, Berufseinsteiger, Mitarbeiter und Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Mit unseren einzigartigen Talent Solutions wird unsere Mission zur Wirklichkeit.

SPECTRUM AG
Kim Dahlke