Soziale Arbeit in England – Erfahrungen einer deutschen Sozialarbeiterin in London

Interessanter Info-Abend am 30. Nov. 2012 (18:30 Uhr) in München für Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und all diejenigen, die sich für soziale Arbeit im englisch-sprachigen Ausland interessieren.

Soziale Arbeit in England -  Erfahrungen einer deutschen Sozialarbeiterin in London

Nadine Seiler, London

Sozialarbeit in England ist anders als in Deutschland. Wie anders, das kann man am 30. November aus erster Hand erfahren. Nadine Seiler ist in London seit Jahren in verschiedenen Feldern der Sozialarbeit wirksam tätig und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Kollegen, Studenten und/oder Behörden-Mitarbeitern gerne weiter. Im ersten Teil des Vortrages werden Charakteristika und Auffälligkeiten der Sozialarbeit-Praxis in England beleuchtet. Hier werden unter anderem die Praxis-Unterschiede zwischen Deutschland und England hervorgehoben, u.a.:

> sozialer und politischer Kontext,
> Sozialarbeit in der öffentlichen Wahrnehmung,
> sowie ausgewählte Ansätze und Methoden.

Im zweiten Teil gibt es Tipps für all die, die in England arbeiten oder ein Praktikum absolvieren möchten. Anschließend gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen. Der Info-Abend richtet sich an Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Behörden-Mitarbeiter sowie all diejenigen, die sich für soziale Arbeit im englisch-sprachigen Ausland interessieren. Die Teilnahmegebühr beträgt fünfzehn Euro – bei Anmeldung bis 15 Werktage vor dem Veranstaltungstermin nur zehn Euro. Im Preis enthalten sind Brez“n und Getränke. Für StudentInnen der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik ist die Teilnahme kostenfrei. Veranstaltungsort ist die FQL Akademie im Münchner Westen (Nymphenburg/Gern – 15 Min. vom HBF). Es wird um frühzeitige Anmeldung gebeten, da die Teilnehmerzahl auf fünfzehn Personen begrenzt ist: FQL Akademie, Tel. (089) 17 11 70 36, info@fql-akademie.de , Web: www.fql-akademie.de

Informationen zur Referentin:

Nadine Seiler (Jahrgang 1976) ist Diplom-Sozialarbeiterin/Diplom-Sozialpädagogin und Inhaberin von Seiler Consultancy, einem Londoner Unternehmen, das unabhängige Sozialarbeitsgutachten und Familieninterventionen anbietet. Sie ist außerdem Partnerin bei Seiler Judge Associates, einer Gemeinschaftspraxis für Dienstleistungen in den Bereichen Soziale Arbeit, Coaching und Mediation. Weiterhin ist Nadine Seiler Autorin des Buches „Helfende Gespräche auf Englisch“, ein umfassender Sprachführer für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder (320 Seiten, ISBN 978-0-9571582-0-7, 29,90 EUR). Nadine lebt und arbeitet in London.

Die FQL Akademie ist ein Unternehmen von Gabriele & Stephan Ehlers, das Infoabende, Vorträge, Workshops und Seminare anbietet, die dem FQL-Credo entsprechen: FQL steht für Findet Querdenken Lukrativ und Forciert Querfeldein-Lernen. Das Themenspektrum ist sehr unterschiedlich und reicht von der Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung, über Management- und Kreativitätsseminare bis hin zu speziellen Themen wie Energie-Fragen und Train-the-Trainer-Workshops. Gabriele und Stephan Ehlers sind beide Mitglied, der auf „gehirngerechtes Lernen“ spezialisierten Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB).
Das Vortrags- und Networking-Format „Brain & Brez“n“ beginnt immer um 18:30 Uhr. Nach einem Vortrag (ca. 60 Min.) wird ausreichend Zeit für die Diskussion gegeben sowie das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander. Maximal 15 können an einem Brain & Brez“n-Infoabend teilnehmen. Die Macher der FQL Akademie, Gabriele und Stephan Ehlers, sind sich einig: „Die beste Währung noch vor dem Euro oder Dollar sind Kontakte. Hierfür bietet „Brain & Brez“n“ beste Möglichkeiten.

Kontakt:
FQL Akademie