Social Media Management bei der Krones AG

Im Interview: Charles Schmidt
Social Media Management bei der Krones AG

Facebook, Twitter, Google+. Diese Plattformen revolutionieren gerade die öffentliche Meinungsbildung. Das Beteiligungs-Internet stellt ganz neue Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation und verändert das Marketing nachhaltig. Immer mehr Organisationen wollen daher wissen, wie sie mit den öffentlichen Dialogen, die im Social Web stattfinden, umgehen sollen bzw. sich selbst dort einbringen können.

Hier sind Social Media Manager gefragt, um interne Überzeugungsarbeit zu leisten, Veränderungsprozesse zu steuern sowie zielgruppengerechte Lösungen im Einsatz von Social Media zu entwickeln und umzusetzen.

Social Media Manager können nicht auf einen 9 to 5 Job setzen. Sie müssen in der Lage sein, ihre Arbeitszeit sehr flexibel zu gestalten. Kunden halten sich ja auch nicht an virtuelle (Laden-) Öffnungszeiten. Darüber hinaus meint Charles Schmid, der Social Media bei der Krones AG verantwortet, das Social Media Verantwortliche vor allem gute interne Networker sein sollten.

ManagementRadio fragte bei Charles Schmidt nach: Soll sich ein B2B-Unternehmen auf Social Media einlassen? Erreicht man überhaupt seine Zielgruppen via Twitter, Facebook und Co.? Darauf hat Schmidt interessante Antworten gefunden …

Zum Interview: http://kommunikationsmanagement.podspot.de
ManagementRadio – Management für die Ohren

ManagementRadio ist eine der erfolgreichsten Entwicklungen des web 2.0 in Deutschland. 2005 gestartet, sendet ManagementRadio heute auf 10 Kanälen Berichte, Kommentare und Interviews zu aktuellen Managementthemen. Mit monatlich ca. 47.000 downloads und Themenbestplatzierungen bei Google ist ManagementRadio für kleinere Beratungshäuser, Fachexperten und Verlage aber auch Veranstalter von Fachtagungen eine ideale Plattform für themenorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Ulrich E. Hinsen ist Change-Berater, Gründer und redaktioneller Leiter von ManagementRadio und leitet die Studios in Berlin und Köln. Zwei Partner unterstützen Hinsen bei Management-Radio. Jan Holtfreter ist ebenfalls in Berlin ansässig. Wolfgang A. Eck sendet aus dem Rhein-Main-Gebiet.

ManagementRadio
Wolfgang Eck