Social-Media-Experte Frank Bärmann veröffentlicht Fachbuch zum Thema „Social Media im Personalmanagement“

Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting
und in die Personalkommunikation 2.0

Social-Media-Experte Frank Bärmann veröffentlicht Fachbuch zum Thema "Social Media im Personalmanagement"

Social Media im Personalmanagement

Der Social-Media-Experte und Agenturinhaber Frank Bärmann hat sein erstes Fachbuch veröffentlicht. Das Erstlingswerk trägt den Titel „Social Media im Personalmanagement“ und ist am 11.09.2012 im mitp-Verlag erschienen (ISBN 978-3-8266-9184-3). Es handelt sich um ein „Einstiegsbuch“, mit dem die Leser einen Überblick über die Chancen und Möglichkeiten von Social Media im HR-Bereich erhalten. Er zeigt auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Dabei geht er auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden
Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.

Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer
Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.

Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können. Hinweise für die eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.

„Ich hoffe, den Lesern mit diesem Buch die Informationen an die Hand geben zu können, die ihnen gefehlt haben, um Social Media für ihr Personalmanagement im Unternehmen einsetzen zu können“, erklärt der Autor Frank Bärmann.

Das Buch richtet sich an Personalverantwortliche in Unternehmen und Recruiter. Es kostet 39,95 EURO und ist u.a. direkt im Online-Shop des Verlags unter http://bit.ly/buch_baermann bestellt werden.

Anfragen auf Rezensionsexemplare können unter http://conpublica.de/buch/ gestellt werden.

Bildrechte: (c) mitp-Verlag

Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal.

Kontakt:
conpublica