So richtet sich das kleine Glück dauerhaft bei Dir ein!

Menschen streben nach Glück. Das Glück hat viele Facetten. Bist Du gerade durch Zufall einem Autounfall entgangen, hast Du Glück gehabt. Gehst Du nun strahlend Deiner Wege und genießt den Augenblick, weil Du unversehrt, erleichtert und froh bist, empfindest Du Glück.

Botenstoffe, die glücklich machen

Geht es um Glück in letzterer Bedeutung, kommen körperliche Prozesse ins Spiel. Voraussetzung für das Glücksgefühl ist die Ausschüttung von Botenstoffen. Dem Streben nach Glück liegt das körperliche „Belohnungssystem“ zugrunde, das auch bei Tieren für die Festigung lebens- und arterhaltenden Verhaltens sorgt. Was dafür taugt, fühlt sich gut an.

Mehrere Faktoren spielen eine Rolle. Das Wissen um die Ausschüttung der Botenstoffe gewährt uns eine Einflussnahme auf das Glücksgefühl. Gehst Du in einer Aufgabe auf, macht sie Dir Spaß, füllt sie Dich aus, dann gerätst Du in einen Flow, der Dich alles um Dich herum vergessen lässt. Du erledigst Deine Arbeit glücklich und zufrieden. Hast Du eine Arbeit, in der Du den Flow erlebst? Wenn nicht, such Dir eine andere. Auch Liebe, Sport und ausreichend Sonnenlicht beeinflussen Dein Wohlbefinden, indem sie für eine vermehrte Ausschüttung sorgen. Wie sieht es bei Dir in diesen Bereichen aus? Krank macht es, wenn unsere Grundbedürfnisse auf Dauer nicht erfüllt werden. Die Ausschüttung von Botenstoffen wird gestört und wir erkranken z. B. an Depressionen.

Was ist Glück

Statista hat 2018 eine Umfrage durchgeführt: „Was bedeutet für Sie Glück?“ Mit jeweils 91 % aller Nennungen stehen eine „intakte Familie/Partnerschaft“ und „Gesundheit“ für die Befragten an erster Stelle. Es folgen „Freundschaft“ (87 %), „Frieden“ (86 %), „Harmonie“ (84 %), „Guter Arbeitsplatz“ (77 %) und „Keine Geldsorgen“ (71 %). Mit Glück wird nicht der an Ekstase grenzende Gefühlsrausch verbunden. Gemeint ist das kleine Glück im Alltag, das schöne Gefühl, ausgeglichen, sicher, geborgen, unversehrt und zufrieden zu sein.

Glückskiller Sorgen

Das kleine Glück verstärken wir durch unsere Einstellungen und Haltungen. Niemand zwingt uns, gestresst und unglücklich zu sein. Wir haben es in der Hand, wie wir leben, welcher Arbeit wir nachgehen, mit wem wir befreundet sind und was wir für unsere Gesundheit tun. Ein großer Glückskiller sind Sorgen. Es gibt ein schönes Beispiel: Jemand fährt zwei Wochen lang in Urlaub und vergisst, das Blumengießen zu organisieren. Der Urlaub vergeht, ohne dass ein Erholungseffekt eintritt. Der Grund: Ständig macht sich der Urlauber Sorgen um das Wohl seiner Grünpflanzen. Was bringt das den Pflanzen? Nichts! Sie vertrocknen. Sorgen sind unproduktiv, wenn keine Chance zum Eingreifen besteht. Sorgen sind Platzhalter für nicht vollzogenes Handeln oder die fehlende Erkenntnis, nicht handlungsfähig zu sein. Kann ich nichts tun, muss ich loslassen. Kann ich etwas tun, sind Sorgen der Alarm, aktiv zu werden.

Veränderung wagen

Es gibt viele Haltungen und Einstellungen, die das kleine Glück verhindern. Beispiele: Wer es allen Leuten recht macht, lebt nicht selbstbestimmt. Das Wörtchen „nein“ wirkt in dieser Situation Wunder. Das Grübeln über Vergangenes ist kontraproduktiv. Es ist nicht mehr zu ändern! Ebenso unzufrieden macht die alleinige Ausrichtung auf die Zukunft. Was passiert gleich, später, morgen, in 10 Jahren? Dieses passive Vorwegnehmen verhindert die Wahrnehmung der eigenen Potenziale. Was kann ich tun, damit mein Leben glücklicher wird? Veränderungen sind anstrengender als Routinen, bieten aber neue Perspektiven. In meinem neuen Buch beschäftige ich mich näher mit diesem Thema. An dieser Stelle möchte ich Dir Mut machen: Es lohnt sich, für ein besseres Leben etwas zu wagen und Routinen und Gewohntes über Bord zu werfen!

Die Warmeling Consulting Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG entwickelt Geschäftkonzepte im Bereich Digitales Marketing, die sie in Lizenz vergibt. Darüber hinaus bietet sie Coachings an und berät zu Fragen des Vertriebs und der Expansion.

Warmeling Consulting Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG
Mike Warmeling