Smart Energy Group AG Informationsveranstaltung

Jedes Jahr flattern pünktlich die Stromrechnungen ins Haus, Erhöhungen eingeschlossen. Jedes Jahr fragen sich die Verbraucher, welche Alternative gibt Freiheit, sauberen Strom und führt zu spürbarer Entlastung im Geldbeutel.

Smart Energy Group AG Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung Smart Energy Group AG

Verbraucher möchten umsteigen, doch was wäre genau die richtige Energieversorgungsstrategie. Der Markt bietet unzählige Möglichkeiten, Verbraucher suchen nach Lösungen und Antworten, die den eigenen Geldbeutel nach der Investierung schonen. Die Smart Energy Group mit Sitz im Fürstentum Lichtenstein baut, kauft und betreibt Photovoltaikanlagen europaweit. Dr. Peter Riedi führt mit Unterstützung von Referenten aus dem technischen Umweltschutz eine Informationsveranstaltung für Kunden und Verbraucher in den Räumlichkeiten des Unternehmens durch. Im ersten Teil der Veranstaltung stellte Dr. Peter Riedi die verschiedenen Projekte der Smart Energy Group AG vor und erläuterte den technischen und zeitlichen Aufbau der verschiedenen Photovoltaikanlagen.

„Ein Ort im Schwarzwald versorgt sich energetisch selbst“

Im zweiten Teil wurden erfolgreiche Beispiele aus der Praxis vom Referenten auch bildlich vorgestellt und analysiert. Die Teilnehmer werden mit auf eine Reise in den Schwarzwald genommen, denn dort gibt es in der Nähe mitten im Schwarzwald umgeben von vielen Hügeln ein Energie unabhängig selbstversorgendes Dorf. Auf einem von diesen Hügel wurden nicht nur vier Windräder aufgestellt, sondern auch über 100 Solarstromanlagen installiert. Über kleine Wasserkraftanlagen wird ebenfalls Ökostrom gewonnen. Im Dorf kennt man kein schlechtes Wetter, denn wenn die Sonne scheint, verdienen Solaranlagen ihr Geld. Bei Regen freuen sich die Wasserkrafterzeuger und bei kräftigen Winden aus Südwest drehen sich die Windkrafträder. Und die Biogasanlage ist total wetterunabhängig. Biogas kennt kein Wetter und keine Jahreszeit, hat kein Speicherproblem und steht permanent zur Verfügung, wenn Wärme und/oder Strom gebraucht wird. Beinahe 14 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen alle Erneuerbare-Energie-Anlagen. Damit sind die Menschen schon so frei und erzeugen mithilfe der Symphonie der regenerativen Energien Strom und Wärme selbst. Drei Millionen Kilowattstunden Strom verkaufen sie gegen gutes Geld, z. B. dann an den baden-württembergischen Energieversorger EnBW. Hier zeigt das grüne Energiedorf, wie es ökologischen Strom erwirtschaften kann.

Auch wenn die politische Gemeinde, die Bevölkerung das Gemeindeparlament in diesem Fall sogar überwiegend konservativ eingestellt war, konnte ein grünes Energiedorf entstehen. Denn die clevere Geschäftsidee war, außerhalb des Dorfes Windräder zu installieren und das damit erwirtschaftete Geld weiter zu nutzen, um weitere Investitionen zu tätigen. Die wichtigste Entscheidung lag darin, die Bewohner zur gelebten Geschäftsidee zu begeistern: Die Einheimischen wollten es selbst machen, nahmen es in die Hand, machten es, und damit bleibt der Mehrwert an Gewinn nun im Dorf bei den Bewohnern. Diese bewiesen somit auch, dass die Energieversorgung demokratisierbar ist: Mit den Bürgern, zur Sonne, zur Freiheit!

Keine Bürgerinitiative stört den Frieden. Mit Wind, Sonne und Wasserkraft wird das Geld mit umweltfreundlichem Strom verdient. Regional erzeugte Energie belässt das Geld am Ort sorgt für Mehrwert z.B. entstehen Arbeitsplätze beim heimischen Handwerk, das die heimische Region ökonomisch durch ökologische Energieerzeugung stärkt. So kommt zusammen, was zusammengehört.

V.i.S.d.P.:

Dr. Peter Riedi
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Die Smart Energy Group mit Sitz im Fürstentum Lichtenstein baut, kauft und betreibt Photovoltaikanlagen europaweit. Die Smart Energy Group erfüllt im Rahmen eines Full-Service-Paketes die Wartung, Versicherung und gegebenenfalls auch die Instandsetzung der Anlage für ihre Kunden. Hierzu werden entsprechende Rahmenverträge mit den Partnergesellschaften an den jeweiligen Standorten geschlossen. Das Unternehmen Smart Energy Group AG hat ihr Augenmerk im Bereich Erneuerbare Energien auf die Sparte Photovoltaik gelegt und durch den Standortvorteil Liechtenstein kann das Unternehmen europaweit agieren, steueroptimiert handeln und koordinieren. Weitere Informationen unter www.smart-energy-group.li

Kontakt:
Smart Energy Group AG