Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Mrz
05

Senegals Kinder e.V. unterstützt Bildungsausflug nach Caytou, Senegal auf den Spuren von Dr. Cheikh Anta Diop

Der gemeinnützige Verein Senegals Kinder e.V. übernimmt die Transportkosten für einen Bildungsausflug nach Caytou im Senegal, organisiert im Februar 2018, bei der Schule Cours Prives Cheikh Anta Diop.

Senegals Kinder e.V. unterstützt Bildungsausflug nach Caytou, Senegal auf den Spuren von Dr. Cheikh Anta Diop

Ankunft der Schüler der CPCAD in Caytou, Senegal

Der gemeinnützige Verein Senegals Kinder e.V. übernimmt die Transportkosten für einen Bildungsausflug nach Caytou im Senegal, organisiert im Februar 2018, bei der Schule Cours Prives Cheikh Anta Diop. Ziel war es, Solidarität für die Einwohner Caytous zu zeigen und die Schüler mit humanitären Handlungen vertraut zu machen.

Am Samstag, dem 10. Februar 2018, haben sich die Schüler der Cours Prives Cheikh Anta Diop (CPCAD) auf den Weg von Pikine nach Caytou im Senegal gemacht, etwa 150 km von der Hauptstadt Dakar entfernt. Der Verein Senegals Kinder e.V. hat die dafür angefallenen Transportkosten für die 70 Schüler und sieben Lehrer und Eltern übernommen. Mamadou Cisse, Administrativ- und Finanzdirektor der CPCAD erklärt: „Wir organisieren diese Bildungsreise in die Geburtsstadt von Dr. Cheikh Anta Diop einmal im Jahr, seit elf Jahren, um die Gemeinde von Caytou zu unterstützen. Dieser Ausflug hinterlässt bleibende Eindrücke bei unseren Schülern, denn sie können selbst sehen, wie ihre Spenden und Handlungen den Einwohnern Caytous zu Gute kommen.“ Er fügt hinzu: „Wir sind Senegals Kinder e.V. für die fortlaufende Unterstützung in den letzten Jahren wirklich sehr dankbar.“

Dieses Jahr hatte die Schule CPCAD Nahrung und Sachspenden im Wert von 890.700 CFA, etwa 1.360 Euro, im Gepäck. Die Schüler und Lehrer der CPCAD haben der Gemeinde Caytous unter anderem Reis, Öl, Gemüse, Wasser und Kleidung mitgebracht. Außerdem, in Gedenken an Dr. Cheikh Anta Diop, haben sie auch dieses Mal wieder seine Grabstätte gepflegt. Der jährliche Ausflug gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zurück im Jahr 2007 hat die Schule mit Spenden im Wert von 100.000 CFA, um die 153 Euro, angefangen. Der bleibende Eindruck für die Schüler, die an dieser Bildungsreise teilnehmen, ist einer der Hauptgründe, aus dem Senegals Kinder e.V. dieses Projekt weiterhin unterstützen möchte.

Die Schule CPCAD hat ihren Namen Dr. Cheikh Anta Diop zu verdanken, einem senegalesischen Historiker, Anthropologen, Politiker und Vorbild für viele. Er studierte die Ursprünge der menschlichen Rassen und afrikanischen Kultur vor der Kolonialisierung. Dr. Cheikh Anta Diop war einer der bekanntesten Ägyptologen des afrikanischen Kontinents und war davon überzeugt, dass Afrikas Entwicklung von wissenschaftlicher Bildung abhängt.

Mamadou Cisse fasst zusammen, dass der diesjährige Bildungsausflug nach Caytou wiedermal ein voller Erfolg war und einen nachhaltenden Eindruck bei den Schülern der CPCAD hinterlassen hat. „Die meisten unserer Schüler sind es nicht gewöhnt, außerhalb von Pikine zu reisen. Das Projekt hat die Schüler zusammengeführt, schon bei den Vorbereitungen. Ich bin beeindruckt, wie sich alle Kinder gegenseitig dafür angespornt haben, anderen Menschen zu helfen.“ Senegals Kinder e.V. freut sich bereits auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der CPCAD und auf den nächsten Bildungsausflug nach Caytou.

Wer sind wir?

Wie der Name schon sagt, wir setzen uns für Kinder im Senegal ein. Besonders am Herzen liegen uns dabei die Themen Bildung, kultureller Austausch und die Unterstützung sozial Benachteiligter.

Was machen wir?

Wir initiieren und fördern Bildungsprojekte, sowie Projekte zur medizinischen Grundversorgung.

So setzen wir uns zum Beispiel für Kinder- und Schulpatenschaften ein, aber auch für eine sanitäre Grundausstattung an Schulen.

Kontakt
Senegals Kinder e.V.
Bianca Cissé
Warnitzer Straße 15
13057 Berlin
030 92 09 08 13
info@senegalskinder.de
https://hype.news/senegals-kinder-ev/n-1924770893/stories

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»