Seminarreihe der IPI GmbH: Die Hürden von SharePoint-Projekten erfolgreich umgehen

Bis Jahresende veranstaltet die Lichtenauer Intranet-Agentur noch drei Seminare rund um erfolgreiche SharePoint-Portale, Management-Systeme und Social Business mit SharePoint

IPI veranstaltet Seminarreihe zu SharePoint – Übersicht

Lichtenau, Oktober 2013. Mit ihren Seminar-Highlights im Herbst/Winter 2013 unterstützt die IPI GmbH Unternehmen dabei, die typischen Hürden bei der Planung, Umsetzung und Einführung von SharePoint-basierten Intranets erfolgreich zu umgehen. Die Intranet-Agentur bietet zum Ende des Jahres drei Fachseminare an. Auf dem Programm stehen die Themengebiete Nachhaltigkeit von SharePoint-Portalen, Management-Systeme mit SharePoint sowie die richtige Strategie für das Social Business. Die Themen werden dabei im Seminar jeweils schrittweise aufgebaut, sodass die Teilnehmer auf dem gleichen Wissensniveau lernen. Dabei können sie stets von Best Practices aus dem Unternehmensalltag und von konkreten Umsetzungs-Tipps profitieren. Anhand einer detaillierten Dokumentation lässt sich das neue Wissen im eigenen Unternehmen im Anschluss optimal umsetzen. „Die Seminarleiter der IPI sind Experten auf ihrem Gebiet und kennen die aktuellsten Trends sowie zukunftsorientierte Ansätze. Das vermittelte Insider-Know-how hilft den Teilnehmern, SharePoint-Portale von Anfang optimal aufzusetzen. Zudem besteht auf unserer Seminarreihe ausreichend Zeit für den Austausch und das Networking mit den Fachleuten aus anderen Unternehmen“, nennt IPI-Geschäftsführer Roland Klein drei weitere gewichtige Gründe, die Veranstaltungen zu besuchen. Aufgrund des hohen Interesses plant das Unternehmen bereits weitere Seminare für 2014. Alle vorgestellten Themen lassen sich auch als individuelle Inhouse-Seminare durchführen.

Dies sind die kommenden Seminar-Termine am Standort Lichtenau:

Das Seminar „Gut geplant ist halb gewonnen – SharePoint-Portale nachhaltig aufbauen“ vom 12. bis 13. November 2013 ist ein Pflichttermin für alle, bei denen ein neues Intranet-Projekt oder die Erweiterung des bestehenden Portals bevorsteht. IPI empfiehlt den Besuch insbesondere Unternehmen, deren Planung erst startet. Vermittelt wird den Teilnehmern unter anderem, wie sie eine hohe Akzeptanz für ihr Intranet sicherstellen können und wie sie herausfinden, was ihre Mitarbeiter tatsächlich benötigen. Unter anderem werden Methoden und Werkzeuge zur Bedarfs- und Anforderungsanalyse vorgestellt. Daneben steht die Wertschöpfung des Intranets für das Unternehmen im Fokus. Agenda und Anmeldung: http://www.ipi-gmbh.com/de-de/unternehmen/seminare/Seiten/SharePoint-Seminar.aspx

Das Tagesseminar „Managementsysteme mit SharePoint“ am 14. November 2013 adressiert Managementbeauftragte wie Qualitätsmanager, IT-Beauftragte und Prozessbeauftragte, bei denen Portal-Projekte für das Prozess-, Qualitäts- und Risikomanagement anstehen. Ziel ist es, alle Grundlagen zu vermitteln, um diese Prozesse in einen ganzheitlichen Unternehmenskontext zu setzen und sich vom Inseldenken zu lösen. Das Seminar behandelt Fragestellungen wie Auditierungen unter SharePoint, der Umgang mit dem Betriebsrat sowie die Verschlankung von Prozessen. Themen sind außerdem Normen, Regeln, Grundsätze der Dokumentenlenkung, Metadaten, geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement sowie Visualisierung und Wikis. Agenda und Anmeldung: http://www.ipi-gmbh.com/de-de/unternehmen/seminare/Seiten/Seminar-Managementsysteme-mit-SharePoint.aspx

Das Tagesseminar „Let“s get social – Mit der richtigen Strategie zum Social Business mit SharePoint“ am 5. Dezember 2013 zeigt auf, welche Social-Funktionen den Mitarbeitern tatsächlich einen Mehrwert bieten und wie das Thema im Unternehmen gezielt angegangen werden kann. Teilnehmer aus Fachbereichen wie der Unternehmenskommunikation, HR und IT lernen hier, welche Möglichkeiten SharePoint 2010 und 2013 für das Social Business bieten und wie Yammer und NewsGator das Toolset erweitern. Für die eigene Strategie sind Anwendungsfälle und Erfolgsfaktoren eine hilfreiche Orientierung. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die wichtigen Schritte von der Idee zum Projekt sowie Tipps für einen erfolgreichen Kommunikationswandel im Unternehmen. Agenda und Anmeldung: http://www.ipi-gmbh.com/de-de/unternehmen/seminare/Seiten/Let%C2%B4s-get-social-%E2%80%93-Mit-der-richtigen-Strategie-zum-Social-Business-mit-SharePoint.aspx

Bildrechte: (c) IPI GmbH

Die IPI GmbH definiert sich als eine Intranet-Agentur mit Fokus auf Unternehmenskommunikation

IPI GmbH
Stefanie Eckart