Seminare von „besser Korrektur lesen“ jetzt IHK-zertifiziert

Andreas Düpmann ab sofort mit Trainer-Lizenz
Seminare von "besser Korrektur lesen" jetzt IHK-zertifiziert

Um seinen Erfahrungsschatz, das profunde Wissen und die vielen Tricks und Tipps noch professioneller vermitteln zu können, hat Andreas Düpmann seinen Status als Seminarleiter mit dem Zertifikatslehrgang „Trainer (IHK)“ abgerundet. Bereits während der Ausbildung hat er sein Seminar „Strategien für effizientes Korrekturlesen“ noch einmal auf den Prüfstand gestellt, nach dem Motto: Es gibt nichts, was sich nicht verbessern lässt.

Wie geht es einem Seminarleiter, wenn er selbst in einem Seminar sitzt? „Die IHK Köln hat einen hervorragenden Ruf“, erklärt Andreas Düpmann, „und das Zertifikat hat man allein mit der Anmeldung noch lange nicht in der Tasche. Da wird in den 88 Unterrichtsstunden viel geboten, in der Prüfung aber auch ebenso viel verlangt.“ Am Ende des Lehrgangs steht ein Zertifikats-Workshop auf dem Programm, in dem die Teilnehmer fachliche Kompetenz, Didaktik und Pädagogik, sprich ihre Professionalität als Seminarleiter unter Beweis stellen müssen.

Das Seminarkonzept: Damit die Teilnehmer für die Einflüsse ihrer eigenen Wahrnehmung und ihrer Lesegewohnheiten sensibilisiert werden, lesen sie nach jeder theoretischen Lektion branchenbezogene Dokumente Korrektur. Anschließend wird ergänzend zum theoretischen Teil besprochen, warum bestimmte Fehler übersehen wurden. Die Teilnehmer lernen so, Texte und Publikationen sicher und effizient zu prüfen. Aber das Konzept reicht noch weiter:

Das Wissen, das die Teilnehmer im Seminar erwerben, nehmen sie mit an ihren Arbeitsplatz. Denn jede der über 50 Lerneinheiten steht zusammengefasst auf einer Karte, wie man es vom Vokabeltraining kennt. „Mit diesen Synapsenschaltern“, wie Andreas Düpmann seine Entwicklung nennt, „kann der gesamte Seminarinhalt sofort in die Praxis umgesetzt und im Arbeitsalltag vertieft werden – ohne zeitaufwendiges Pauken.“

„besser Korrektur lesen“ bietet folgende Dienstleistungen an: 1)Korrektorat und Lektorat, speziell auch für technische Werbung und Dokumentation. 2) Seminare „Strategien für sicheres und effizientes Korrekturlesen“, In-Haus-Schulungen, Coaching, Monitoring. 3) Beratung und Coaching im Bereich Qualitätsmanagement Text für Print- und Onlinemedien.

besser Korrektur lesen
Andreas Düpmann