Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Seminare rund um Konfliktlösung für Führungskräfte

Konfliktlösung ist Führungsaufgabe – eine der lohnendsten. In den Seminaren von RheinMediation erfahren Sie, was Sie tun können, um von Konflikten zu profitieren!

Seminare rund um Konfliktlösung für Führungskräfte

Rüdiger Hausmann

Schätzungsweise gehen um die 10% der Arbeitszeit aufgrund ungelöst schwelender Konflikte verloren – statistisch umgelegt auf alle Beschäftigen!
Nach Erhebungen der KPMG verwenden Führungskräfte zwischen 30 – 50% ihrer Arbeitszeit auf Konfliktklärung und deren mittelbaren und unmittelbaren Folgen. Schlimmer noch: nach unserer Erfahrung steigt der Zeitaufwand, wenn sich die Führungskräfte den Konflikten nur halbherzig widmen, weil sie ihnen dann immer wieder vor die Füße fallen.

Damit ist klar, wie vielversprechend es ist, den eigenen Konfliktbearbeitungsstil zu verbessern: als Führungskraft, in Gruppen-, Abteilungs- oder Geschäftsführung.

Dabei steckt in Konflikten viel positives Potential: schließlich zeigen sie an, dass die Kolleginnen und Kollegen bei wichtigen Themen nicht einer Meinung sind, und dass diese Themen so wichtig sind, dass sie dafür Zeit und Energie investieren. Es kommt aber darauf an, Angriffe und persönliche Verletzung von den darunter liegenden Themen zu trennen, um zu den Perlen hinab tauchen zu können.

Typische Eskalationsdynamiken sind:
– die Konfliktpartner reden gerade dann miteinander, wenn sie sich frisch geärgert haben, und eskalieren damit die Situation weiter
– die Konfliktpartnerinnen suchen sich Verbündete (oder sie laufen ihnen zu), so dass der Konflikt von Stellvertretern ausgetragen wird — ohne dass allerdings die Wurzeln noch dran wären, so dass die unterliegenden Themen weiter aus dem Blick geraten.
– die Konfliktpartner sabotieren sich erst gegenseitig, dann sich selbst und am Schluss ganze Abteilungen, weil Ihnen das Gefühl für Konfliktkosten verloren geht.

Mit den Konfliktmanagementseminaren für Führungskräfte bieten wir neue Werkzeuge für die kommunikative Toolbox der Führungskraft, z.b. am 19.05.2016 oder
am 28. + 29.11.2016 in Köln.

RheinMediation bietet Mediationen für Teams und Familien, Moderationen und Seminare rund um die Kultur der Verständigung inhouse oder an unserem Standort im Herzen von Köln.
Hier finden auch Konfliktberatung, Mediation von Teams, Seminare rund um Kommunikation und Konfliktkultur bis hin zu Mediationsausbildungen statt.
Wir sind tätig im profit, social-profit und im privaten Bereich.

RheinMediation
Rüdiger Hausmann