Seminare 2012 – was Betriebsratsmitglieder wissen sollten

IQF-Seminare für Betriebsräte und Betriebsrätinnen liefern wertvolles Profi-Wissen für effektive Betriebsratsarbeit. Annähernd jeder Betriebsrat oder Arbeitnehmervertreter kann hier Unterstützung finden.

Die IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH ist auf die Vorbereitung, Organisation sowie Durchführung von Betriebsratsschulungen und Betriebsräteseminaren spezialisiert. Mehr über die Firma ist unter http://www.iqf-gmbh.de zu erfahren. Auch im kommenden Jahr 2012 sollten die von fachlich kompetenten Dozenten geleiteten Veranstaltungen Betriebsratsmitgliedern dabei helfen, sich in ihrem Tätigkeitsbereich besser zurechtzufinden. Die Grundlagen hierfür kann man sich z. B. im Einführungsseminar BR 1 aneigenen. Im Hinblick darauf, wie es dann weitergehen soll, berät die Geschäftsführung der IQF persönlich. Ein individueller Bildungsplan ist nach Erfahrung der IQF auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Grundlagenseminare

Im ersten Basisseminar setzen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Betriebsverfassungsgesetz auseinander. Sie erforschen die Rechtstellung der Betriebsratsmitglieder, Organisation und Inhalt der Betriebsratsarbeit. In weiteren Grundlagenseminaren geht es um Vergütung, betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie natürlich um das Arbeitsrecht und den Arbeitsschutz. Es wird gearbeitet in Form von Kurzvorträgen, Diskussionsrunden und in Gruppen. Nicht zu unterschätzen ist auch ein wertvoller Erfahrungsaustausch unter allen Teilnehmenden.

Spezialseminare

Passend auf die Bedürfnisse des Betriebsrates zugeschnitten befassen sich die Spezialseminare mit Themen wie etwa: Das Betriebsratsbüro und seine effektive Führung. Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Wirtschaftsausschuss sind ebenfalls Themen, genauso wie Kommunikation, Rhetorik, Öffentlichkeitsarbeit oder Datenschutz. Einige Seminare sind speziell für Frauen konzipiert und entwickeln ihr Potenzial z. B. im Bereich Kommunikation, Rhetorik oder Konfliktmanagement.
Details und eine Beratung erhalten Kunden bei der IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH, Würzburg, T: +49 (0) 931 359-2152, www.iqf-gmbh.de

Die Würzburger IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH ist spezialisiert auf die Planung und Durchführung von Betriebsratsschulungen. Die verschiedenen Betriebsräteseminare sind an Mitglieder von Konzernbetriebsrat und Gesamtbetriebsrat gleichermaßen gerichtet. Ziel ist es, die Betriebsratsarbeit durch gezielte Weiterbildung im Rahmen effektiver Seminare zu optimieren. Es werden sowohl Grundlagen- als auch Spezialschulungen ausgerichtet. Darüber hinaus ist man ebenfalls als Berater von Betriebsräten und anderer Arbeitnehmervertretungen aktiv.

IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH
Chantal Sander