SEED and GROW Award

Mit IHK-Auszeichnung werden die Erfolgsgeschichte und die Innovationskraft des Weltmarktführers gewürdigt

SEED and GROW Award

Mit dem SEED and GROW Award der IHK-Technologiefabrik ist die Palas GmbH ausgezeichnet worden. Das Existenzgründerzentrum der IHK Karlsruhe ( http://www.karlsruhe.ihk.de ) würdigt mit diesem erst zum zweiten Mal vergebenen Preis besonders erfolgreiche und innovative Unternehmen. „Palas steht beispielhaft für den Erfolg der TechnologieRegion Karlsruhe“, sagte IHK-Vizepräsidentin Ariane Durian. Die 30-jährige Unternehmensgeschichte der Karlsruher Firma sei eine einzige Erfolgsgeschichte. Aus der Hochschule heraus gegründet habe es Palas in den drei Jahrzehnten zum Weltmarktführer auf den Gebieten der Filtertestsysteme, Aerosolspektrometersysteme, Partikelgeneratoren und Verdünnungssysteme gebracht. Über 60 Patente zeugten zudem von der immensen Innovationskraft, so die IHK-Vizepräsidenten weiter.
Ihre ersten unternehmerischen Schritte unternahm die Palas GmbH in der Technologiefabrik Karlsruhe. Sie gehörte 1984 zu den Mietern der ersten Stunde im inzwischen erfolgreichsten Gründerzentrum Deutschlands. Seither hat die Technologiefabrik über 320 Existenzgründer betreut. Diese schufen über 6.000 Arbeitsplätze, überwiegend in der TechnologieRegion Karlsruhe und vor allem sind 97 Prozent dieser Gründer immer noch erfolgreich am Markt tätig. Eben jene Erfolgsquote ist unerreicht im ganzen Bundesgebiet.

Die Palas GmbH verkörpert den Erfolg der Gründer im besonderen Maße. Inzwischen arbeiten 29 hochqualifizierte Experten für das Unternehmen. IHK-Vizepräsidentin Ariane Durian betonte bei der Preisübergabe die besondere Leistung: „Drei Jahrzehnte erfolgreich am Markt zu bestehen und das auf einem Gebiet, auf dem die Innovationsgeschwindigkeit so immens ist, das verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Denn wer so lange erfolgreich am Markt besteht, der muss sich ständig dem Markt anpassen und sich damit ständig neu erfinden.“

Die IHK ist Partner, Ratgeber und Informations-Drehscheibe der Betriebe und steht für die Selbstorganisation der Unternehmer für Unternehmer. Die Aufgabe der IHK liegt, seit deren Gründung, in der Selbstverwaltung der Wirtschaft. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Weiterentwicklung des Standortes TechnologieRegion Karlsruhe. Weitere Verantwortungsbereiche sind die eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben, die sonst von Behörden ausgeführt werden, sowie die Interessensvertretung für die mittelständischen Betriebe der Region.

Kontakt:
IHK Karlsruhe
Franziska Seiser
Lammstraße 13 – 17
76133 Karlsruhe
0721 1740
pressestelle@karlsruhe.ihk.de
http://www.karlsruhe.ihk.de/