Science-Center Experiminta eröffnet Sonderausstellung Informatik

„Abenteuer Informatik“ im Frankfurter Science-Center erleben – Staatssekretär Horst Westerfeld: Vom Be-Greifen zur Begeisterung
Science-Center Experiminta eröffnet Sonderausstellung Informatik

Seit Anfang März bereits über 16.000 Besucher, jetzt ab Mai die neue Sonderausstellung „Abenteuer Informatik“ – Experiminta, das neue Science-Center für die Region Frankfurt-Rhein-Main, wächst. Am 10. Mai hat Staatssekretär Horst Westerfeld, Bevollmächtigter der Hessischen Landesregierung für E-Government und Informationstechnologie, „Abenteuer Informatik“ in der Experiminta offiziell eröffnet. „Menschlicher Geist und Erfindungsreichtum sind die wichtigsten Rohstoffe, die wir in Hessen haben, und deshalb bin ich sehr froh, dass Experiminta Jung und Alt immer wieder über das Be-Greifen zur Begeisterung führt, sich mit Technik-Themen auseinanderzusetzen“, so Westerfeld, der selber als Mathematiker und Computerfachmann jahrzehntelange Erfahrung in der Industrie vorweisen kann.

In drei großen Räumen in der Hamburger Allee in Frankfurt-Bockenheim finden sich ein Dutzend Themencluster sowie 20 ausführliche Wandtafeln zum Ausprobieren und Knobeln, die mit begreifbaren Beispielen vom Affenpuzzle über Eulers Königsberger Brücken bis hin zur Verkehrslenkung die Faszination der Informatik, aber auch die Grenzen des Computereinsatzes für jeden verdeutlichen.

Die Ausstellung macht auch eines ganz deutlich: „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope“, schrieb schon der niederländische Informatiker Edsger W. Dijkstra.

Binäre Magie, Sortierwaagenversuche, Travelling-Salesman-Lösungen mit Fadenhilfe, Affenpuzzle in allen Größen und Schatzsuchen sind so konstruiert, dass Besucher aller Altersklassen ihren Spaß daran haben, spielerisch in die Grundzüge der Informatik einzutauchen. Es gibt Puzzles, magische Tricks, Knobeleien und vor allem viele Aha-Effekte, die Spaß machen. Abenteuer Informatik ist geeignet für junge und ältere Besucher, für Menschen mit Freude an Denkaufgaben, die sich bisher noch gar nicht mit Informatik beschäftigt haben und ebenfalls solche, die schon Erfahrung auf dem Gebiet sammeln konnten. Ideal ist die Ausstellung auch für Familien und Schulklassen. Computerkenntnisse sind keine Bedingung. Informationen online unter, Besuch der Sonderausstellung ist im normalen Eintrittspreis enthalten, neben der Informatik-Ausstellung kann das normale Angebot der Experiminta mit rund hundert Exponaten besucht werden..

Im ScienceCenter EXPERIMINTA gilt: „Anfassen erwünscht“ statt „Berühren verboten“.
Etwa 100 Experimentierstationen laden zum Ausprobieren ein, sie machen neugierig und lassen uns staunen. Sie führen und verführen zum Nachdenken und wecken den Erfindergeist.
Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Zusammenhänge werden durch das Experimentieren lebendig und spontan verständlich.

EXPERIMINTA
Michael Kip
Hamburger Allee 22-24

kip@experiminta.de