Schüler und Au pairs von Ayusa-Intrax berichten über ihre Weihnachtszeit im Ausland

Ayusa-Intrax Austauschorganisation

Berlin, 05.12.2012. Feiertage im Ausland gehören für Austauschschüler und Au pairs zu den Höhepunkten ihres Auslandsaufenthaltes und Weihnachten ist natürlich etwas ganz Besonderes. Jedes Jahr feiern zahlreiche Austauschschüler und Au pairs Weihnachten in weiter Ferne. Für die meisten von ihnen ist es das erste Weihnachtsfest fern der eigenen Familie.

Wie es ist Weihnachten im Ausland zu verbringen, wird dieses Jahr auch Alice Scharf, momentan im Rahmen eines Schüleraustauschs in Taiwan, erleben. Während in ihrem deutschen Heimatort Straßenhaus in Rheinland-Pfalz schon festliche Adventsstimmung herrscht, fällt es der 16-Jährigen momentan noch schwer, überhaupt an Weihnachten zu denken: „Für mich persönlich ist es schwer mich darauf irgendwie einzustellen, da es immer noch um die 20°C sind und es auch nicht kälter wird.“ Trotz der warmen Temperaturen vermisst Alice jetzt schon Christstollen und Spekulatius. Da sie bei einer christlichen Gastfamilie lebt, wird Weihnachten auch dieses Jahr gefeiert: „Aber bestimmt ganz anders.“, vermutet sie. Die Überraschung an Weihnachten ist dieses Jahr somit garantiert!

Ehemalige und jetzige Austauschschüler der Austauschorganisation Ayusa-Intrax berichten über ihre Erfahrungen zur Weihnachtszeit. Gerne stellen wir auf Anfrage den lokalen Bezug her. Melden Sie sich telefonisch oder per Mail. Wenn es Ayusa-Intrax ehemalige oder jetzige Teilnehmer aus Ihrer Stadt gibt, stellen wir den Kontakt gerne her.

Unsere amerikanische Mutterorganisation Intrax engagiert sich seit mehr als 30 Jahren im Bereich des internationalen Bildungs- und Kulturaustauschs und betreibt Standorte in 8 Ländern weltweit. Unser deutsches Büro wurde 1990 als AYUSA International gegründet und nennt sich seit 2011 Ayusa-Intrax. Unter dem Motto „Connecting People and Cultures“ ermöglichen wir es jungen Menschen, andere Kulturen und Sprachen durch Auslandsaufenthalte hautnah zu erleben und sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir Programme in den Bereichen Schüleraustausch, Ferien-Programme, Au pair, Sprachreisen, Auslandspraktika, Work & Travel und Freiwilligenarbeit an.

Kontakt:
Ayusa-Intrax GmbH