Schulbank statt Chefsessel

Ein Unternehmen lenken: TAW-Seminare zeigen wie

Schulbank statt Chefsessel

Technische Akademie Wuppertal

Wuppertal, 23. April 2014. Mehr wissen, besser managen: Weiterbildung ist ein wichtiges Thema für die Unternehmensspitze. Neben Persönlichkeit und Authentizität zählen Fragen, wie: Womit motiviere ich meine Führungskräfte? Wie kann ich meine Unternehmensvision vermitteln? Und wie führe ich in schwierigen Situationen? Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) hat dafür jetzt eine Reihe passgenauer Trainings ins Programm genommen. Sie feilen an den Kompetenzen der Chefs für die Aufgaben von morgen.

„Die Ansprüche an die Firmenlenker sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Sie fällen Entscheidungen in komplexen Situationen und stehen unter Druck, ihren Mitarbeitern diese adäquat zu vermitteln“, sagt Ulrike Ligges, Leiterin der TAW-Akademie für Personalmanagement und Unternehmensentwicklung (afpu). Aber: „Vielen gehobenen Führungskräften fehlt der Anreiz, sich weiter zu qualifizieren. Sie können ihr Verbesserungspotenzial nicht richtig einschätzen, weil sie oft sehr wenig bis gar kein Feedback von anderen bekommen“, erklärt Ligges. Die Führungskräfte-Seminare der TAW setzen dort an und liefern zunächst eine Art Standortbestimmung: Wo stehe ich? Und wo will ich hin? In den Trainings geht es unter anderem darum, sein eigenes Führungsverhalten zu überprüfen. Beim „Charisma-Training“ wenden die Teilnehmer Methoden des Schauspieltrainings an und arbeiten an ihrer Ausstrahlung. Im Kurs „Führen mit Verstand und Emotion“ steht die zentrale Frage im Raum: „Hand aufs Herz – Bin ich authentisch?“

Die Seminare leiten renommierte Dozenten, vom ehemaligen Fahnder des Bundeskriminalamtes bis hin zur Charisma-Expertin. Sie begegnen den Entscheidern dabei auf Augenhöhe. „Führungskräfte erwarten eine hohe Qualität der Referenten. Ein Feedback zu Persönlichkeit und Authentizität wirkt dann glaubwürdig, wenn es von erfahrenen Kräften selbst kommt“, so Ligges. Die Trainingsangebote berücksichtigen die hohen Erwartungen von Chefs an sich selbst und an Weiterbildungen. So finden die zweitägigen Seminare nur in Kleingruppen bis zu zehn Personen statt. Außerdem veranstaltet die TAW die Trainings in bewährten Tagungshotels in ganz Deutschland. Ligges: „Wir bemühen uns, erstklassige Dozenten, spannende Inhalte und schöne Locations zu kombinieren.“ Denn entscheidend für den Erfolg ist nicht zuletzt eine optimale Lernatmosphäre.

Im zweiten Halbjahr 2014 bietet die TAW unter anderem folgende Fortbildungen für Führungskräfte an:

– Charisma-Training für Führungskräfte, Köln, Cologne Mondial am Dom, 4.9.-5.9. 2014.
– Situativ führen, Köln, Cologne Mondial am Dom, 22.9.-23.9.2014.
– Führen mit Verstand und Emotion, Essen, Mintrops Land Hotel, 25.9.-26.9.2014.
– Wirksame Führung von Führungskräften, Velen, SportSchloß Velen, 10.11.-11.11.2014.
– Entscheiden und Delegieren, Köln, Cologne Mondial am Dom, 27.11.-28.11.2014.

Über die Technische Akademie Wuppertal
Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) wurde 1948 gegründet und zählt heute zu den größten und ältesten Weiterbildungsinstituten in Deutschland. Neben der Zentrale in Wup­pertal verfügt der eingetragene Verein über Standorte in Altdorf bei Nürnberg, Dresden, Wildau bei Berlin, Bochum sowie Cottbus und ist mit einer Tochtergesellschaft in Polen vertreten. Die TAW bietet praxisorientierte und innovative Weiterbildungsmöglichkeiten, von Seminaren über Inhouse-Veranstaltungen bis hin zum berufsbegleitenden Studium mit staatlichem Abschluss. Über ihr Engagement im Bereich der Weiterbildung hinaus bietet die TAW auch weitere Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Organisationen an, unter anderem über ihre Forschungsinstitute.

Technische Akademie Wuppertal e.V.
Ralf Bartelmai
Hubertusallee 18
0202-7495-300
ralf.bartelmai@taw.de