Schnupper Dich zum Traumstudium

Der Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen startet mit neuem Studienmodell Orientierung Technik für zukünftige Ingenieure

Schnupper Dich zum Traumstudium

Janette Wieghold hat sich für das MINT-Studium Simulation am Hochschulcampus Tuttlingen entschieden

Zum Sommersemester 2015 startet der Hochschulcampus Tuttlingen erstmals mit dem Schnupperstudium „Orientierung Technik“. Das Einstiegssemester ist idealer Navigator für die Studienentscheidung und für die Wahl des richtigen Studiengangs.

Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Bin ich mit meinen Mathe- oder Physikkenntnissen ausreichend fit für ein ingenieurwissenschaftliches Studium? Auf diese Fragen von Schülerinnnen und Schülern reagiert der dritte Standort der Hochschule Furtwangen mit einem neuen Angebot: Orientierung Technik. Ab März 2015 können erstmals 15 junge Menschen unterschiedliche ingenieurwissenschaftliche Disziplinen kennenlernen, ihr Wissen in allgemeinen Fächern stärken und sich einen Studienplatz in ihrem Wunschstudiengang sichern.

Mit Orientierung Technik schnuppern Studierende in die Fachgebiete Medizintechnik, Werkstofftechnik, Maschinenbau und Fertigungstechnik, Mechatronik und Simulation. Innerhalb eines halben Jahres gewinnen sie einen Eindruck von der Hochschulstadt Tuttlingen und dem Studienalltag. Das Semester macht mit Einrichtungen der Hochschule, wie der Bibliothek oder Laboren, vertraut. Seminare zu Zeitmanagement und Entscheidungsfindung stehen genauso auf dem Programm wie Präsentations- und Arbeitstechnik. So finden Teilnehmende schnell heraus, welche Fachrichtung am besten zu ihnen passt.

Darüber hinaus lernen sie in Orientierung Technik verschiedene Unternehmen und Branchen kennen. In fachbezogenen Praktika und Seminaren erhalten sie einen Überblick über typische Ingenieurberufe. Hier profitiert der Hochschulcampus Tuttlingen von der engen Verzahnung mit der Industrie.

Die große Anzahl von Studienfächern macht die Wahl schwer. Professor Dr. Stephan Messner leitet Orientierung Technik. „Teilnehmende können sich orientieren, lernen Grundlagen und schaffen sich Freiräume für einen flexiblen Einstieg in ein Bachelor-Studium“, so Messner und fährt fort „und genau hier möchten wir Schülerinnen und Schülern bei ihrer Wahl weiterhelfen“.

Bewerbung
Bewerbungen für das Sommersemester 2015 sind bis zum 15. Januar möglich. Das zertifizierte Vollzeitstudium Orientierung Technik ist kostenfrei. Wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sind, kann BAföG bezogen werden. Viele der Fächer sind für das Bachelor-Studium anrechenbar. Zugangsvoraussetzung ist das Abitur, die fachgebundene Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss.

www.orientierung-technik.de

Hochschule Furtwangen. Studieren unter dem Dach der HFU, studieren auf höchstem Niveau

3 Standorte. 9 Fakultäten. 50 Studiengänge. 148 Partnerhochschulen weltweit. 166 Professoren. 370 Mitarbeiter. 6200 Studierende.

Der neue Hochschulcampus Tuttlingen im Herzen der Stadt Tuttlingen ist der jüngste Standort der Hochschule Furtwangen University (HFU). Sie ist nicht nur die höchst gelegene Hochschule in Deutschland, sondern zählt auch nach Einschätzung ihrer Studierenden und der Wirtschaft in nationalen Rankings zu den Top-Bildungseinrichtungen. Mit neunFakultäten und 50 akkreditierten Studiengängen an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen, ist die HFU mit ihrem vielfältigen Studienangebot die führende Hochschule im Südwesten.

Wer sich für ein HFU-Studium entscheidet, profitiert von einer exzellenten Betreuung und Unterstützung. Hohe Qualität der Lehre, kleine Lerngruppen, der persönliche Kontakt zu Professoren und Dozenten und ein effizientes Lernumfeld versprechen einen sehr guten Studienerfolg. Die Studierenden können sich voll auf ihr Studium konzentrieren. Modernste Labore, eine zeitgemäße IT-Infrastruktur und eine der besten Wissenschaftsbibliotheken Deutschlands sind Teil der hervorragenden Ausstattung.

Weitere Informationen zur HFU? www.hs-furtwangen.de . www.hfu-studium.de

Hochschule Furtwangen | Furtwangen University