SCHNELL LERNEN – die iPhone App für Lehrer, Eltern und alle die bequem lernen wollen.

Über 10000 Fragen und Antworten aus vielen interessanten Themenbereichen – von Allgemeinbildung über Literatur, Mathematik, Sprachen… bis Zitate stehen in dieser App per Klick zur Verfügung.
SCHNELL LERNEN - die iPhone App für Lehrer, Eltern und alle die bequem lernen wollen.

Aber nicht nur das – diese iPhone App erlaubt auch beliebig viele eigene Themen anzulegen. Diese können mit unbegrenzt vielen Fragen und Antworten aus dem aktuellen Lernstoff aus Schulunterricht, Seminar, Kurs, Abendschule, Weiterbildung, Studium… gefüllt werden – alles per Texteingabe und/oder Mikrofonaufnahme. Oft sogar direkt während des Unterrichts.

Doch vor allem bietet diese Version Lehrern, Vorgesetzten oder begabten Anwendern die Möglichkeit fertige Themen auf den Server von SWS zu exportieren. Damit ist es dann den Schülern, Freunden und allen anderen Anwendern dieser Applikation (und der Applikation „ALLGEMEINWISSEN“) möglich, diese Themen 2 Monate kostenlos zu importieren. So können also kostenlos umfassende Lektionen zum Lernen ausgegeben werden – eine gute Voraussetzung für ein ausgezeichnetes Prüfungsergebnis.

Mit der Sprachausgabe wird diese App zu einem bequemen Wissensvermittler, weil sie auch beim Erholen auf der Couch noch dafür sorgt, dass die grauen Zellen dazulernen. Für das bequeme Einprägen der Fragen und Antworten aller Themen stehen die folgenden drei Lernfunktionen zur Verfügung:

1) Mit der Funktion „ZUHÖREN“ werden alle Fragen und Antworten eines Themas in zufälliger Reihenfolge vorgelesen und angezeigt. Hierzu ist weder eine Aktion noch ein Blickkontakt zum iPhone/iPod nötig, deshalb kann die Funktion „ZUHÖREN“ auch im Auto mit einem iPhone Headset oder per Bluetooth über das Autoradio verwendet werden = eine sehr effektive Art zu Lernen. Hören Sie also nur einfach zu, wenn Ihnen die Fragen und Antworten aus den Letzten Stunden Ihres Weiterbildungsseminars ins Ohr geflüstert werden.

2.) Mit der Funktion „ABFRAGEN“ wird eine Frage aus dem gewählten Thema vorgelesen, die Antwort aber erst dann präsentiert, wenn am Ende der Überlegungen an beliebiger Stelle auf das iPhone-Display geklickt wurde. Ein weiterer Klick führt zur nächsten Frage, usw. usf.
Lassen Sie sich also ausfragen zu den Jahreszahlen der großen Geschichtsereignisse oder zu den Begriffen der Harmonielehre aus Ihrem Spezialfach Musik.
Gibt man übrigens das Audiosignal über die Lautsprecher einer Dockstation aus, dann eignet sich diese Abfrage-Funktion auch ideal als unterhaltsames Quizspiel für mehrere Personen.

3.) Bei der Funktion „PRÜFEN“ sind ein paar Sekunden (einstellbar) Gelegenheit auf die gestellten Fragen zu reagieren. Wenn die Antwort zur Frage bekannt ist, muss das dem Programm per Klick auf das iPhone-Display (an beliebiger Stelle) bekannt gegeben werden. Erfolgt innerhalb der eingestellten Zeit keine Reaktion, wird die Frage als unbekannt gewertet. Das Endergebnis zu jedem Thema wird in der aktuellen Themenliste auf der Startseite in Form einer Benotung eingetragen. Eine Session ist immer erst beendet, wenn alle Fragen mindestens 1x als „bekannt“ deklariert wurden.
Sie haben Prüfung in Latein? Falls Sie alle Vokabeln und alle Fragen zur Grammatik eingesprochen haben und in dieser Funktion eine ehrliche Note besser 2,0 bekommen, dann brauchen Sie vor der echten Prüfung keine Angst mehr haben.

Fazit:
Diese Art zu lernen, sich abfragen zu lassen oder seinen eigenen Kenntnisstand zu prüfen, kann überall genutzt werden. Egal ob im Strandbad, beim Joggen, bei stundenlangen Auto-, Bus,- oder Bahnfahrten, auf der Couch, im Urlaub usw. Nötig ist nur das mit dem Mobilgerät mitgelieferte Headset. Noch schneller und bequemer ist lernen kaum möglich.

Zusammenfassung:
– SCHNELL LERNEN: App für iPhone und iPod Touch.
– ca. 10.000 Fragen und Antworten stehen in über 200 Themen per Sprachausgabe zur Verfügung.
– Beliebige eigene Themen können angelegt und gefüllt werden – per Text und Mikrofon.
– Texteingaben werden unterstützt durch CSV-Import und eine Webtabelle.
– Eigene Themen können per Klick auf den Server exportiert werden und stehen anderen Anwendern kostenlos zur Verfügung
– In der Lernfunktion „ZUHÖREN“ werden die Fragen und Antworten im Zufallsmodus vorgelesen.
– In der Lernfunktion „ABFRAGEN“ wird im Zufallsmodus abgefragt – per Sprachausgabe (ohne Zeitdruck, ohne Bewertung).
– In der Lernfunktion „PRÜFEN“ wird unter Zeitdruck abgefragt und bewertet.
– Kurzanleitung als YouTube Video: http://youtu.be/L-eUxLfV99Y
– Voll-Version erhältlich im App Store: http://itunes.apple.com/de/app/schnell-lernen-mit-system/id395141714?mt=8
– Lite-Version erhältlich im App Store: http://itunes.apple.com/de/app/schnell-lernen-lernhilfe-nachhilfe/id405842492?mt=8

Keywords: lernen, schnell, iPhone, Frage, Antwort
SWS – Software Service Schliersee konzentriert sich auf die Entwicklung von Lernsoftware, hauptsächlich für die Verbesserung von Lernmethoden und Gedächtnistraining. Es werden mehrere Lösungen angeboten und weiterentwickelt.

SWS – Software Service Schliersee
Josef Karl