Salamander: Ausbildung mit zahlreichen Perspektiven

Zum Ausbildungsbeginn 2011 starteten bei der Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), einer der führenden europäischen Systemgeber und Hersteller von energiesparenden Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff wieder 20 junge Menschen in das Berufsleben. Salamander legt hierbei besonderen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung sowie nachhaltige Personalentwicklung mit vielen Perspektiven.
Salamander: Ausbildung mit zahlreichen Perspektiven

Am 1. September begannen insgesamt 20 junge Menschen ihre Berufslaufbahn bei Salamander. An den beiden deutschen Standorten in Türkeim, Unterallgäu und Papenburg, Emsland werden dann 6 Berufsfelder, sowohl kaufmännischer als auch gewerblicher Art ausgebildet: Industriekaufleute (m/w), Industriemechaniker (m/w), Verfahrensmechaniker (m/w), Elektroniker (m/w), Werkzeugmechaniker (m/w), sowie Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w). Zudem bietet SIP erstmals auch in Kooperation mit Hochschulen duale Studiengänge an, die einen optimalen Mix aus theoretischen Lerninhalten und Berufspraxis darstellen.

„Für uns ist es eine besondere Motivation jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu bieten. Deshalb legen wir in unseren Ausbildungsprogrammen Wert auf die fachliche Qualität der Lerninhalte, aber auch auf Sozialkompetenz, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative. Unsere Auszubildenden erlangen bei SIP eine umfangreiche, praxisnahe Berufsausbildung welche die optimale Basis für zukünftige berufliche Anforderungen darstellt. So gelingt es uns langfristig und nachhaltig den Personalstamm in unseren Niederlassungen zu entwickeln und so einem Fachkräftemangel vorzubeugen, “ erklärt Heinz-Georg Klüver, Personalleiter bei Salamander.

Anna Rauch, Auszubildende im Bereich Marketing lernt bereits seit einem Jahr bei SIP. „Ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Salamander begonnen und durchlaufe im Zuge dessen alle kaufmännischen Bereiche. SIP ist als guter, regionaler Arbeitgeber bekannt, deshalb hatte ich mich damals direkt dort beworben“, so die 18-jährige.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2012 bietet Salamander wieder Ausbildungsplätze an. Interessenten können sich unter www.sip-windows.com/karriere über verfügbare Stellen informieren und sich direkt unter karriere@sip.de (Herr Kaissermüller) für einen der attraktiven Ausbildungsplätze bewerben.

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen, mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört zu den führenden europäischen Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Als zuverlässiger Partner der Fensterbauer setzt Salamander mit Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigen Produktprogramm am Bedarf seiner Kunden an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau, beim Wohnungs- und Objektbau mit System-Salamander, -Brügmann und -bluEvolution. Weltweit beschäftigt Salamander insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 48 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern der Welt.

Bild: Salamander Industrie-Produkte GmbH

Salamander Industrie-Produkte GmbH