SAE Institute: Neues „State-of-the-Art“- Ausbildungszentrum für Medienberufe in Bochum

Studenten werden optimal auf das Berufsleben vorbereitet
SAE Institute: Neues "State-of-the-Art"- Ausbildungszentrum für Medienberufe in Bochum

München, 02. November 2011 – Schon bald ist es soweit und Deutschlands achter SAE Standort öffnet in Bochum seine Pforten. Ab dem 14. November können dort Medieninteressierte Studiengänge aus den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development, Digital Journalism & Crossmedia Publishing sowie Interactive Entertainment belegen und werden auf eine professionelle Karriere in der Medienindustrie vorbereitet. Die neue Niederlassung ist mit modernstem technischen Equipment ausgestattet und wurde in puncto Design so konzipiert, dass sie den Studenten ein optimales Lernumfeld bietet und die Kommunikation zwischen den Dozenten und den zukünftigen Medienexperten fördert.

Ideale Lernbedingungen und exzellente Ausstattung

Heimat des neuen SAE Institutes ist ein alter Luftschutz-Hochbunker im Herzen der Stadt Bochum. Der Komplex wurde kernsaniert und wird neben einem neuen SAE Standort auch das angesagte Szene-Café „Treibsand“ beherbergen. Damit wird den SAE Studenten ein kreatives Umfeld geboten, dass sie in ihrer Entwicklung zusätzlich beflügeln soll.

Hinsichtlich des Designs wurde insbesondere darauf geachtet, das neue SAE Institute offen und kommunikativ zu gestalten. Das entspricht auch dem Grundprinzip der Ausbildungseinrichtung. Denn gerade in der Medienindustrie ist es von zentraler Bedeutung, Kontakte zu knüpfen und den regelmäßigen Austausch zu Firmen, Mitstudenten und Entscheidungsträgern aus der Medienindustrie zu pflegen. Dieses Grundprinzip soll den SAE Studenten schon früh – noch während der Ausbildung – vermittelt werden. So wird es beispielsweise eine offene Übungsarea und eine Bibliothek geben, wo die SAE Studenten gemeinsam an Projekten arbeiten können.

Aber auch was die Ausstattung betrifft, lässt das SAE Institute Bochum keine Wünsche offen. Auf drei Stockwerken und rund 1200 qm verteilt wurden verschiedene Ton- und Filmstudios, ein Greenscreen-Raum sowie Klassenzimmer errichtet, die mit modernstem Equipment bestückt sind.

„Mit dem neuen SAE Institute in Bochum haben wir ein „State-of-the-Art“-Ausbildungszentrum für Berufe aus der Medienindustrie geschaffen, auf das wir besonders stolz sind. Sowohl das Design als auch die technische Ausstattung wird unseren Studenten ein ideales Lernumfeld bieten“, erklärt Götz Hannemann, Marketingleiter am SAE Institute. „Aber auch was die Lage des neuen Standorts betrifft, sind wir sehr glücklich. Dieser liegt nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Bochum entfernt, der einen zentralen Verkehrknotenpunkt im Ruhrgebiet bildet. Damit ist die SAE Niederlassung auch schnell von umliegenden Städten aus – etwa Dortmund oder Essen – erreichbar.“

Kreativ und praxisorientiert: Ausbildung à la SAE Institute

Bereits ab 16 Jahren und mit mittlerem Bildungsabschluss können Schulabgänger eine Ausbildung zum multimedialen Allrounder am SAE Institute absolvieren und angesagte Berufe wie Tontechniker, Videoeditor, Games Programmer, 2D & 3D Artist, Webdeveloper oder Crossmedia Producer erlernen. Die Ausbildungseinrichtung setzt dabei auf innovative Methoden zur Wissensvermittlung, modernstes Equipment und vor allem Praxisorientierung. Bereits nach einem Jahr kann das SAE-Diploma erlangt werden, mit dem einem Start in den Job nichts mehr im Wege steht. Ein Bachelor-Abschluss ist nach einem weiteren Jahr möglich, darauf aufbauend auch ein Master.

SAE Bildungsberater geben Auskunft

Interessenten, die sich über die Ausbildungsmöglichkeiten am SAE Institute und den neuen Standort Bochum informieren möchten, können sich gerne an Tim Weinand (0234 – 934 513 13 oder t.weinand@sae.edu) wenden. Er ist der zuständige Bochumer Bildungsberater und steht diesbezüglich für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den SAE Ausbildungsangeboten stehen unter www.bochum.sae.edu bereit.
Über SAE Institute
SAE wurde 1976 gegründet und ist die weltgrößte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign (Qantm Institute) und Digital Journalism. Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach einem Jahr die Erlangung eines SAE-Diploms. Den Abschluss Bachelor of Arts kann ein Student am SAE Institute schon nach einem weiteren Jahr erreichen. Darauf aufbauend ist ein Masterabschluss nach einem weiteren Jahr berufsbegleitend möglich. Die Abschlüsse Bachelor und Master bietet SAE in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität aus London an.

Das SAE Netzwerk umspannt 26 Länder auf 5 Kontinenten und besteht derzeit aus 56 Instituten. In Deutschland ist SAE mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Leipzig vertreten. www.sae.edu

SAE Institute – Munich
Götz Hannemann
Bayerwaldstr. 46
81737 München
+49 (0)89-1890838 23
www.sae.edu
g.hannemann@sae.edu

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Florian Kestler
Sendliger Str. 42A
80331 München
fk@schwartzpr.de
+49 (0)89 211871-32
http://www.schwartzpr.de