Reservierungsgespräche verkaufsorientiert führen

Häufig werden Hotelreservierungen nur entgegengenommen. Das Angebot erfolgt meist ohne weitere Bedarfsermittlung. Eingehende Anfragen sollten genutzt werden, die Hotelleistungen kunden- und umsatzorientiert zu verkaufen.
Reservierungsgespräche verkaufsorientiert führen

Die Gründe für ein weniger erfolgreiches Reservierungsgespräch können vielseitig sein. Details wie beispielsweise die Bedarfsermittlung oder die Länge des Telefonates werden oft vernachlässigt. Im Idealfall sind die Angebote des Hotels am Telefon mit den entsprechenden Nutzenaspekten zu präsentieren. Durch Kundeneinwände lassen sich die Mitarbeiter häufig einschüchtern. Die Verbindlichkeit, um eine Anfrage in einen erfolgreichen Verkauf zu verwandeln, bildet ebenfalls für viele Mitarbeiter eine größere Hürde.
ilonaploenes Sales | Marketing | Training, eine Agentur für Vertriebsoptimierung, setzt auf das gezielte Training der Reservierungsmitarbeiter. „Eine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt es eher selten. Das gilt auch für ein Telefongespräch. Die Mitarbeiter müssen begeistert vom Produkt sein, um den Kunden zu begeistern“, so Agenturinhaberin und Kommunikationswirtin Ilona Ploenes.
Ploenes forciert mit den von ihrer Agentur angebotenen Trainings für Reservierungsgespräche die professionelle Kundenbetreuung am Telefon. Ziel ist es, die Sicherheit der Mitarbeiter in Bezug auf die Gesprächsführung zu erhöhen und somit mehr Umsatz zu generieren. Dabei wird die Kundenzufriedenheit ebenfalls gesteigert.

Die angebotenen Trainings sind individuell auf den Kunden abgestimmt und umfassen zwei Trainingstage. Für Hotels, die im Anschluss Mystery Calls mit Tele-Coaching nutzen, um ihre Mitarbeiter kontiniuerlich zu trainieren und so die Qualität zusichern, kann das Training auch eintägig durchgeführt werden.

Die Agentur wurde im Jahr 1999 durch die Inhaberin gegründet. Ilona Ploenes arbeitet seit über 25 Jahren für die Hotellerie und Gastronomie. Die gelernte Hotelfachfrau und Kommunikationswirtin war unter anderem für die Bass-Gruppe, bzw. die InterContinental Hotels Group als Verkaufsdirektorin sowie als freie Dozentin für namenhafte Fortbildungsinstitute tätig. Neben zahlreichen Weiterbildungen konnte Ilona Ploenes umfangreiche Erfahrungen im Marketing und Vertrieb sammeln.
ilonaploenes – Sales | Marketing | Training unterstützt Hotels und Gastronomien sowie Betreibergesellschaften im Bereich Qualitäts-management. Dazu gehören Trainings, Workshops und Coachings. Darüber hinaus werden Mystery Calls mit anschließendem Tele-Coaching angeboten. Derzeit beschäftigt die Agentur 12 freiberufliche Mitarbeiter.

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Ilona Ploenes
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